Hallo Leute,
hab jetzt vom FOH folgende Räder angeboten bekommen.
hab mir bewußt 2 Reifentypen gewünscht. Conti TS850 also Topreifen, Falken HS449 als günstige Alternative, die aber auch ganz ok ist.
Alle Preise sind inkl. Montage (knapp 40€) und Original Opel RDKS-Sensoren (knapp 125€ - absolut nicht teuer find ich - Opel Nr. 13506028), um sich Probleme zu ersparen beim Anlernen und so...
Original 16" - nicht lieferbar -> fällt damit flach.
Original 17" (zb. Progression, Momentum oder auch die anderen, wo ich den Namen grad nicht weiß) mit Falken HS449 Reifen -> 1300
Original 17" mit Continental TS850 Reifen -> 1379
Brock RC27 black matt 17" mit Falken -> 1126
Brock RC27 black matt 17" mit Conti -> 1205
Dezent TD graphite 16" mit Falken -> 809
Dezent TD graphite 16" mit Continental -> 916
Dezent TD graphite 17" mit Falken -> 1099
Dezent TD graphite 17" mit Continental -> 1178
bei Brock gibts schon ein TÜV-Gutachten.
bei Dezent ist TÜV in Arbeit - bisschen Restrisiko bleibt noch (99% auflagenfrei)
bei Brock und Dezent muss ich ca. €60 noch rechnen für die Eintragung in die Papiere (selbst ABE reicht in Ö leider nicht)
das ergibt im 17er Vergleich Mehrkosten von ca. €140, wenn ich die Original nehmen würde mit den Conti.
Was denkt ihr, sind die Original Felgen soviel besser (ev. besser geschützt zwecks Salz und so?) als andere "Nachbauten", die den Mehrpreis rechtfertigen?
Generell warte ich jetzt mal noch auf die Vergleichspreise meines Reifen-Händlers "des Vertrauens" (Familie) - mal schauen, was der für Preis machen kann.
Ev. kauf ich Gummi bei ihm und Nachbaufelge, aber Sensoren beim FOH (der nimmt Original-Sensoren und kosten wirklich wenig im Vergleich zu den ganzen Onlinebuden)
was denkt ihr? Finanziell gesehen 16er? Designtechnisch 17er?
am Gummi sparen? Nachbau vs. Original?
Fragen über Fragen...so kann man sich die Wartezeit auch vetreiben