1.6 cdti Ablagerungen im Ansaugtrakt normal?

  • Der Dreck ist ja dann nur gelöster Ruß, also Kohlenstoff. Der schmiert und ist brennbar, deshalb habe ich da keine Bedenken.


    Nein, ein AGR ist rein für die erneute Verbrennung von Abgasen gut, die man eigentlich nicht wieder im Motor haben möchte. Es verbessert einfach nur die Abgaswerte, was ja auch nicht ganz verkehrt ist.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • So, ich vabe heute auch mal einen Blick hinter die Drosselklappe geworfen und es sieht da auch nicht viel besser aus :(. Vielleicht bekommt man das ja noch etwas mit Additiven weg. Werde da mal von Mathy die Diesel Komplett Kur testen und schauen was es bringt.


    Mein Kilometerstand ist 75.500km

  • Ich bin zwar Astra J Besitzer aber mit dem 1,6er 100kW der auch im K verbaut ist. Der hat jetzt 105.000 km gelaufen. Heute hab ich den Schlauch von der Drosselklappe abgebaut und war auch einigermaßen geschockt. Sieht genauso übel aus wie bei den anderen Beispielen hier. Ich mache mir keine Illusionen das mit mit Additiven wegzubekommen. Das wird man nur mechanisch oder mit Chemie im ausgebauten Zustand ordentlich hinkriegen.

    Mal sehen ob ich mir das irgendwann mal antue. Zumindest habe ich keine Fehlermeldung und er läuft auch noch ganz ordentlich.

  • Hatte ich in meinem J Astra auch. Hab das AGR ausgebaut und die Drosselklappe. AGR mit AGR Reiniger sauber gemacht und die Drosselklappe mit Bremenreiniger gesäubert. Danach war alles wieder blitzeblank. Das Rohr hinter der Drosselklappe hab ich auch abgeschraubt und gereinigt.

  • Hi, ist die Demontage dieser Teile sehr aufwändig?


    Bin kein Mechaniker, würde aber gerne auch mal nachschauen, wie es da drin aussieht und ggf. eine Reinigung anfangen.


    Habe einen Kumpel, der Mechaniker ist und mir dabei helfen würde.


    Mein Astra ist jetzt 4 Jahre alt und hat knapp 70k runter. Als ich letztes Jahr schon mal beim FOH angefragt hatte wegen AGR-Ventil anschauen und ggf reinigen, kam nur, daß ich mir da keine Sorgen machen müsse und sie noch nie Probleme gehabt hätten und das AGR-Ventil sowieso über die Garantie gedeckt wäre.


    Mir wäre halt Vorsorge lieber, als hinterher streiten zu müssen oder Folgeschäden zu bekommen.

  • Das geht total einfach. Wenn ich mich recht entsinne waren es drei oder vier Schrauben und eine Schelle. Man sieht auf den ersten Blick, was man lösen muss. Nur die Lage der Schrauben macht es etwas fummelig. Oder man reinigt so wie ich gemäß Empfehlung von Mikey, dann muss nur ein Sensor raus.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz