Quietschen beim fahren

  • Hier gab es mal das Ventil einzeln auf AliExpress.


    Der 1.6 ist ja auch gut, nur das bekannte Problem mit dem Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Ansonsten ziemlich unauffällig soweit ich das verfolge.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Ziemlich genau 100 km vor dem Erreichen der 200.000 km hat es mir heute auch die Membran im Ventildeckel zerlegt.
    Beim Fahren ist alle paar Sekunden ein Geräusch zu hören, was an einen quietschenden Keilriemen erinnert. Im Stand komischerweise nichts, Wenn ich dann allerdings den Öldeckel aufmache, zieht der Motor sofort darüber Luft und fängt an unrund zu laufen.

    Da ich wahrscheinlich erst kommende Woche einen Termin in meiner Werkstatt bekomme und auf das Auto angewiesen bin: Kann man so noch weiterfahren oder ist das nicht zu empfehlen ?

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

  • MotteHH ich hab leider keine Ahnung, aber kannst du nicht einen Rat bei einer Werkstatt einholen, am besten vom Opel Händler natürlich. Paar Euro in die Kaffeekasse, wenn der Mechaniker mal kurz drüberschaut?

    Oder vlt. kennst du jemanden privat?


    ist jedenfalls sehr ärgerlich X/

    Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

    Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 


  • Bei mir hat damals der Austausch der Abdeckung 971,44 € gekostet.

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Alle Turbomotoren laufen unrund, wenn du den Deckel oder Peilstab entfernst. Könnte das Quietschen auch von den Bremsen kommen?

    Nein, kann ich ausschließen. Wenn ich den Öldeckel entferne, ist sofort ein starkes, saugendes Geräusch zu hören, was so definitiv nicht normal ist. Dann fängt der Motor an sich zu schütteln und das sehr laute, quietschende Geräusch ertönt. Mal schauen, wenn ich morgen dran denke, mach ich mal ein kurzes Video und lade es hier hoch...

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

  • Bei mir hat damals der Austausch der Abdeckung 971,44 € gekostet.


    Ja, auf einen Tausender hab ich mich gedanklich auch schon eingestellt... ;(

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

  • Ich bin der Meinung das du die Membranen sogar bei Opel einzeln bekommst. Zumindest bei 1.4er, die waren aber baugleich wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Die Chinakracher funktionieren auch, knapp tausend Euronen ist der Hammer für ein bisschen Kunststoff und Gummi. Falls ich morgen Zeit habe schau ich mal ob ich die Ventile von Opel noch finde inkl. Kartons mit Bestellnummer. Gruß Mario

  • Ich bin der Meinung das du die Membranen sogar bei Opel einzeln bekommst. Zumindest bei 1.4er, die waren aber baugleich wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Die Chinakracher funktionieren auch, knapp tausend Euronen ist der Hammer für ein bisschen Kunststoff und Gummi. Falls ich morgen Zeit habe schau ich mal ob ich die Ventile von Opel noch finde inkl. Kartons mit Bestellnummer. Gruß Mario

    Moin. Ja, kann man im Internet einzeln kaufen. Daraufhin habe ich mal versucht das Gehäuse zu öffnen um an die Membran heran zu kommen. Habe ich nicht geschafft , da die beiden Hälften so miteinander verklebt sind ( gelbe Linie Bild 1) das das Gehäuse dabei kaputt gegeangen ist. Die Membran sitzt da wo der rote Kreis ist ( Bild 1). Vielleicht schafft es ja jemand anderes. Dennoch viel Erfolg und MfG