Quietschen beim fahren

• Man kann die Membran zwar einzeln kaufen, aber wie Mokey schon schrieb, quasi unmöglich einzeln wechseln. Das hat Opel richtig gut gemacht, man muss nämlich den kompletten Ventildeckel neu machen (lassen). Dafür müssen u.a. die Injektoren mit einem Spezialwerkzeug raus.

Meine Werkstatt hat mir damals 2,5h berechnet (weil im Kostenvoranschlag so festgelegt), aber ca. 4h gebraucht. Ohne Steuer waren es für den neuen Deckel ca. 550€ und neue Einspritzventile ca. 100€. Stell dich also mit Steuern und Arbeitszeit auf vierstellig ein :)

Hab damals im Februar, als es bei mir passiert war, einiges dazu hier im Forum geschrieben, vielleicht findest du ja noch ein paar Infos.

Ich bin mit kaputter Membran noch vorsichtig ein paar Tage (bis zum Werkstatttermin) weitergefahren (irgendwie musste ich halt zur Arbeit kommen). Es wurde aber mit der Zeit immer schlimmer und war irgendwann bei jedem Lastwechsel.

Etwas offtopic: Freut mich, dass 200.000 km machbar sind! Falls du mal die Muse hast, kannst du mir gerne mal schreiben, wie der Zustand so ist :D

Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

• Mikey Ich denke wir haben zuviel durcheinander geschrieben,ich kenne das auch so wie du gesagt hast, mein ehemaliger Kollege hat auch schonmal das beim 1.6er vom AliExpress eingebaut,das von deinem Link. Hat auch einwandfrei geklappt. Membrane einzeln geht nicht, wie du schon probiert hast. Alles gut 👍

• Nach meiner ganzen Recherche damals hat sich herauskristallisiert, dass man das nicht zerstörhngsfrei ersetzen kann, ohne wirklich einen neuen Ventildeckel zu brauchen.

Wenn es aber doch möglich sein sollte, wären Berichte hier glaub ich ganz gut aufgehoben :)

Wegen einer kleinen Membran den Ventildeckel zu tauschen ist halt schon ein Hammer.

Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

• Dass das Ersatzteil existiert, beweist aber nicht, dass man es auch problemlos "plug'n'play" austauschen kann. Ich habe ebeb gelesen, dass man es nicht zerstörungsfrei hinbekommt und letztendlich dann doch beim neuen Ventildeckel ankommt.

Deswegen reicht mir also nur der Link zum Ersatzteil nicht aus, ich brauche fundierte Beweise über einen erfolgreichen Austausch :D

(andererseits wer bin ich schon, dass man mir etwas beweisen müsste)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein ehemaliger Kollege hat es auch schon getauscht. Ich muss keinem etwas beweisen, gib nur Tipps die vielleicht jemanden helfen. Ich habe es auch nicht so dicke und wenn ich Geld sparen kann gebe ich das gerne weiter. Dafür ist so ein Forum ja da. Da ich aber seit 3,5 Jahren leider nicht mehr aktiv in dem Beruf bin habe ich Möglichkeiten mich bei aktiven Servicetechnikern schlau zu machen. Was ich auch gerne mache.

Gruß Mario 👋

• Du kannst nicht die Membran einzeln in dem schwarzen Gehäuse wechseln ohne das schwarze Gehäuse zu zerstören.

Du kannst aber das schwarze Gehäuse inklusive Membran aus der Ventilhaube ausbauen und durch ein Neuteil ersetzen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier hat einer selbst den kompletten Ventildeckel getauscht, aber man sieht gut die Befestigung:

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016