Hallo an alle Experten hier,
ich habe mein Leben noch nie etwas mit Autos gemacht, möchte mir aber langsam die Angst davor nehmen selbst anzupacken. Ich habe letztens nach Anleitung die hinteren Bremsen getauscht und das war eigentlich gar nicht so schwer. Da ist immer nur im Kopf die Angst etwas falsch zu machen. Darum habe ich mir nun gedacht, nachdem ich die Türen abmache um die Ambientbeleuchtung nachzurüsten, könnte ich bei diesen bereits anfangen mal eine Schalldämmung zu integrieren. Nicht dass er besonders laut ist, aber ich da kann ich nicht soviel kaputt machen beim alleine ausprobieren. Außerdem etwas ruhiger und besserer Sound sind doch immer schöne Dinge
Nach kurzer Rücksprache mit Freunden, meinten diese Alubutyl aufs Blech und etwas Dämmwolle in den Zwischenraum. So haben Sie es bei ihren VW Vans gemacht. Ist jetzt nicht ganz das gleiche, aber zumindest ähnlich.
Jetzt habe ich folgendes Bild bereits hier im Forum gesehen. https://www.astra-k-forum.de/a…6935-20170805-091815-jpg/ Hier habe ich allerdings nirgends Blech sondern überall diese Folie, die wohl zum Abhalten von Wasser im Innenraum dient. Was darf ich hier nun alles verkleben? Bzw. kann man die Folie abziehen und das Blech dahinter verkleben oder macht das wenig Sinn? Ich bin gerade etwas ratlos und würde mich über Hilfe freuen.
Bzw. was macht Sinn alles zu dämmen? Hätte jetzt mit den Türen angefangen, dann im Kofferraum die Reserveradwanne und danach die Hintertüren. Wobei hinten bin ich mir nicht sicher, da sind keine Lautsprecher in den Türen und das hätte ich eventuell schon gern. Da würde es vielleicht Sinn machen diese erst nachzurüsten, bevor man das macht.
Eine vielleicht letzte Frage die sich mir stellt. Eigentlich will ich den Astra fahren bis es unwirtschaftlich wird, aber kann man mit solchen Modifikationen das Auto trotzdem gut wieder verkaufen? Dass sich der Invest an Zeit und Material nicht monetär dabei auszahlen wird ist mir klar, aber zumindest, dass man einen damit marktüblichen Preis noch erzielen kann.
Viele Grüße