Glasscherben in der Lüftung

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche meinte jemand, er müsse in unser Auto einbrechen und hat dafür das Dreieckfenster an der Beifahrertür eingeschlagen. Dass derjenige dafür Mercedes, BMW etc. in der selben Garage links liegen hat lassen nehme ich zwar als Kompliment aber trotzdem sch... sehr ärgerlich.

    Wenig überraschend hat sich das Glas schön übers ganze Auto verteilt - bis hinter den Fahrersitz. Einiges davon fiel auch in den direkt neben dem Fenster befindlichen Lüftungsschlitz.

    Jetzt konnten wir zwar einige Splitter mit einem Staubsauger wieder aus dem System bekommen, aber beim Fahren zeigt sich, dass nicht alle Teile so entfernt werden können. Und nein, Lüftung voll aufdrehen hilft auch nicht. ;)


    Habt ihr einen Tipp, was man sonst noch machen kann? Wie aufwändig und kostspielig kann sich so eine "Reparatur" beim FOH zeigen?


    Danke!

  • Hallo @thobi . Also, normalerweise geben die Kunden in so einem Fall das Auto in eine Werkstatt und lassen dort alles reparieren und auch säubern.Die Kosten übernimmt dann die Versicherung.Selbst bei Selbstbeteiligung ist das für den Besitzer immer noch der einfachste Weg. Wenn du es aber lieber selbst machen willst, hier die Anleitung.-- Wenn Gebläse auch nicht hilft bleibt im Grunde nichts anderes übrig als das Lüftungsgitter auszubauen oder ausbauen zu lassen. Am sichersten ist es, wenn die ganze Kunstoffblende in der das Gitter sitzt , entfernt wird. Das aber bitte nur mit breiten Kunststoffkeilen. Sonst hinterlässt du unschöne Abdrücke. An der Oberkante sind die Klammern besonders fest. Aufpassen mit dem Hebeln mußt du beim Gitter. Denn da ist die Blende besonders dünn und kann daher an der Stelle leicht brechen. Wenn du Glück hast springt bei dem Versuch die Blende auszuhebeln das Gitter schon freiwillig raus. Wenn das Gitter dann raus ist kannst du versuchen die Düse des Staubsaugers mit einem Schlauch zu verlängern um damit tiefer in den Luftkanal zu kommen. Viel Erfolg und Gruß.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • danke Mikey ! ich bin nicht unbedingt scharf drauf es selbst zu machen, aber bei meiner versicherung wird halt die reparatur bei car glass oder autoglass clinic direkt mit der versicherung verrechnet, ansonsten wird es kompliziert.

    ok, das heißt die abdeckung ist zwei-teilig und lässt sich abnehmen, aber die blende kann dabei leicht zerbrechen. dementsprechend sollte es dann aber auch nicht so ein großer aufwand sein, das beim nächsten termin beim FOH machen zu lassen, wenn es mich bis dahin nicht zu sehr nervt. alternative wäre ein dünner schlauch am staubsauger und blindes herumstochern?

    und wenn man pech hat, liegen die teile irgendwie blöd und tief... :(

  • Hallo @thobi . Selbst wenn du zu Carglass gehen mußt, sollte es eigentlich deren Aufgabe sein dein Fahrzeug komplett von Scherben zu befreien. Zumindest ist es bei uns so,das wir die Scherben komplett entfernen und das Auto von innen reinigen. So verlangen es die Versicherungen. Warum sollte es bei Carglass anders sein? Wenn du ganz genau wissen willst ob deine Versicherung eine Innenreinigung von der Firma verlangt , einfach mal anrufen und fragen welche Leistungen die Werkstatt erbringen muss. Wenn du Glück hast brauchst du dich um nichts zu kümmern. Gruß

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Könnten nicht auch Splitter bis zum Lüftermotor oder in die Klappenstreuerung gelangen? Dann könnte das im Nachgang teuer werden wenn man sie nicht gründlich entfernt.

  • Da wünsche ich Dir viel Glück:thumbup::thumbup:

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup: