Start Stopp deaktivieren

  • Hallo Opelaner,


    bin sicherlich nicht der einzige hier, dem die Start-Stopp Automatik gewaltig nervt.

    Habe auch schon nach Lösungen gesucht, doch anscheinend kann man bei Opel S/S nicht ausprogrammieren, wie etwa bei BMW oder VAG.

    Weiß jemand, ob der Händler die Möglichkeit zum programmieren hat, oder kennt eine andere Möglichkeit?

    Es gäbe wohl auch die Möglichkeit bei anderen Herstellern, das Batteriespannungslimit für S/S so zu erhöhen, dass dieses nicht erreicht wird und es somit nicht aktiviert wird.

    Kann jemand mit Opel Know-How etwas dazu sagen? Gibts das bei unseren Karossen auch?


    Auf AliExpress habe ich für den Opel Insignia/Buick Regal einen OBD Adapter gefunden (https://de.aliexpress.com/item/4000838401565.html),

    welcher S/S deaktiviert. Aber die Unterschiede zwischen Astra und Insignia werden vermutlich so groß sein, dass es nicht beim Astra klappt?

    Falls doch, wäre ich um Informationen dankbar!


    Der letzte "Hack" wäre ein Abklemmen des Spannungssensors an der Batterie, aber das wäre der letzte Weg.


    Bevor mir jemand mit Steuerhinterziehung oder sonstigem kommt, ich habe meinen Grund: Mir wäre haarscharf jemand in die Seite gefahren, weil sich der Motor noch während dem Rollen abschaltet und das Anlassen beim 1.5er Diesel zu lange dauert.

    Für 0.1L Ersparnis gehe ich nicht das Risiko ein, das mir unbemerkt der Motor ausgeht und ich mitten auf der Kreuzung hänge.

    Sonst sehr zufrieden, aber das ist wirklich eine Behinderung für das schöne Auto!


    Grüße

    Marc

  • Seit meine Dashcam angeschlossen ist, erreicht meine Batteriespannung den Wert zum abschalten nicht mehr :thumbup:. Es gibt ein Modul, welches unter dem Schalter montiert wird und den letzten Wert speichert (also wenn aus, dann auch nach Neustart aus). Ist legal, weil das System noch funktioniert und das Modul lediglich den obligatorischen Tastendruck nach Motorstart automatisiert. Ich meine das läge bei etwa 70€

  • Top, das hilft mir sehr weiter! Eine Dashcam wollte ich die nächsten Wochen auch verbauen, vielleicht löst sich das Problem dann von selbst.

    Bin nun auf ein Youtube Video gestoßen, in dem jemand einen Adapter für den Motorhaubensensor verbaut hat. Bei Start wird eine offene Motorhaube simuliert und danach wieder "geschlossen".

    Das reicht wohl aus um es für die Fahrt zu deaktivieren.


    Das angesprochene Modul habe ich auch schon gefunden, soll aber sehr kompliziert zu verbauen sein, mit Eingriff in den Kabelbaum, da keine richtigen Stecker (Falls ich falsch liege, korrigiert mich).

  • Nur sollte man auch daran denken, das sicherlich die Betriebserlaubnis dann auch praktisch mit "abgeschalten" wird. Das Auto hat eine Zulassung mit diesem S/S...

  • Falsch, denn dann dürfte es den Schalter nicht geben. Dann wäre jedesmal wenn du ihn drückst die Betriebserlaubnis erloschen. Es wird ja nicht ausgebaut oder auspogrammiert sondern nur über den dafür vorgesehenen Taster deaktiviert. Legal, mit Betriebserlaubnis, ohne Steuerhinterziehung o.ä.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Ihr alle an Stop/Start zu mäkeln habt.


    Ich schalte meines in gewissen Situationen aus (echter Stop+Go-Verkehr, Heranfahrt an eine ganz bestimmte Kreuzung, an der ich ohne Verzögerung abfahren muss, damit es passt).

    Ansonsten finde ich es gut, dass der Motor nicht läuft, wenn das Auto ausrollt und zum Stehen kommt.


    Ich wäre sogar dafür, dass es sich nach manueller Deaktivierung z.B. nach einer Fahrt über 5 km über 10 km/h automatisch wieder aktiviert.


    So, und jetzt dürft Ihr gerne auf mich einprügeln. ;(:D

  • Zu mäkeln hätte ich am erhöhten Verschleiß von Anlasser und Batterie. Laut meinem FOH leidet zusätzlich der Turbolader durch ständiges Starten (ka ob da was dran ist).


    Außerdem wurde ich als Käufer nicht gefragt, ob ich dieses nette Feature überhaupt haben will.


    Ich gehöre daher zu der Fraktion mit dem sicherlich bald abgegrabbelten Knopf für Start/Stop, da es bei jedem Start gleich tot geschalten wird :P


    Und nur am Rande bemerkt: Der stärkere Anlasser samt Batterie (Gewicht) usw. dürfte selbst für Viel-Nutzer kaum dem Gegenwert entsprechen bei der Treibstoff-Ersparnis. Ich schleppe das natürlich trotzdem mit rum, aber sei es drum :/

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ich verweise mal auf diesen Thread: Start/Stop Funktion dauerhaft ausschalten ?

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz