Hallo Opelaner,
bin sicherlich nicht der einzige hier, dem die Start-Stopp Automatik gewaltig nervt.
Habe auch schon nach Lösungen gesucht, doch anscheinend kann man bei Opel S/S nicht ausprogrammieren, wie etwa bei BMW oder VAG.
Weiß jemand, ob der Händler die Möglichkeit zum programmieren hat, oder kennt eine andere Möglichkeit?
Es gäbe wohl auch die Möglichkeit bei anderen Herstellern, das Batteriespannungslimit für S/S so zu erhöhen, dass dieses nicht erreicht wird und es somit nicht aktiviert wird.
Kann jemand mit Opel Know-How etwas dazu sagen? Gibts das bei unseren Karossen auch?
Auf AliExpress habe ich für den Opel Insignia/Buick Regal einen OBD Adapter gefunden (https://de.aliexpress.com/item/4000838401565.html),
welcher S/S deaktiviert. Aber die Unterschiede zwischen Astra und Insignia werden vermutlich so groß sein, dass es nicht beim Astra klappt?
Falls doch, wäre ich um Informationen dankbar!
Der letzte "Hack" wäre ein Abklemmen des Spannungssensors an der Batterie, aber das wäre der letzte Weg.
Bevor mir jemand mit Steuerhinterziehung oder sonstigem kommt, ich habe meinen Grund: Mir wäre haarscharf jemand in die Seite gefahren, weil sich der Motor noch während dem Rollen abschaltet und das Anlassen beim 1.5er Diesel zu lange dauert.
Für 0.1L Ersparnis gehe ich nicht das Risiko ein, das mir unbemerkt der Motor ausgeht und ich mitten auf der Kreuzung hänge.
Sonst sehr zufrieden, aber das ist wirklich eine Behinderung für das schöne Auto!
Grüße
Marc