Aber die Werte wurden ja "verbessert". Versuchen würde ich es vermutlich auch, aber vielleicht kommst du besser, wenn du darum bittest, die alte Software wiederzubekommen.
Update für Autos verfügbar
-
-
Genau das habe ich dem Service vorgeschlagen, nur die Werkstatt muss dafür freigeschaltet werden.
Ob verbessert oder verschlechtert ist bei einer Einzeltypzulassung egal, es darf nichts verändert werden. Ich darf nicht einmal eine andere Reifen-/Felgengröße ohne Neuabnahme montieren. Nur Sicherheitsrelevante Änderungen, wie zum Beispiel der Bremsenrückruf, sind laut Genehmigung zulässig.
-
Ich will dir ja die Daumen drücken, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Update nicht im Einklang mit dem KBA geschieht.
Ich mach mir da wenig Hoffnung, wenn ich jetzt schon von verschiedenen Kundendienstlern drauf angesprochen werde.
Der letzte konnte meine Bedenken verstehen, meinte aber direkt, dass früher oder später eh die Post vom KBA kommt, wenn ich das nicht machen lasse.
Ich warte bewusst auf später.
Gleichzeitig scheint die AGR-Rate recht simpel in der Software implementiert zu sein.
Wenn mir jetzt noch irgendjemand sagen kann, ob und wo es einen Flashcounter gibt?
-
Gibt es eigentlich auch irgendwelche Updates für Steuergeräte von Benzinmotoren, die man sich installieren lassen sollte, so lang man noch Herstellergarantie hat?
-
Hallo snoerre . Wenn es sich um Sicherheitsrelevante oder zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen dienende Gründe handelt die ein aktualisieren der Software notwendig macht, wirst du entweder vom KBA oder vom Hersteller darauf hingewiesen. Handelt es sich aber um mögliche Verbesserungen die der Hersteller im Laufe der Produktion einfließen lässt und nicht zu den bereits oben genannten Gründen zählt, so bekommt die Werkstatt und somit auch der Kunde es mit ,sobald mit seiner Fahrgestellnummer ein Auftrag eröffnet wird und es vom Opel-Server angezeigt wird. Die Werkstatt kann auch quasi zu Fuß ( nur Fahrzeugtyp, Motor und Baujahr ) sehen ob es eine neue Software gibt. Solange der Opel-Server aber zu deiner Fahrgestellnummer keine neue Software empfiehlt, kann ein nichtempfohlenes aufspielen einer neuen Software dazu führen, das diese Software unter Umständen nicht kompatibel mit der Software der restlichen Steuergeräte ist, und es dann zu Fehlfunktion und Fehlermeldungen kommen kann. Daher bekommen wir oftmals den Hinweis eine Software nicht nur mal eben aus Spaß aufzuspielen. In so einem Fall trägt der Kunde das Risiko. MfG
-
Habe diesen link gefunden
https://www.auto-motor-und-spo…signia-kba-update-diesel/
Das Update scheint nicht verpflichtend zu sein.
Mittlerweile schon, hatte letztens das nette Schreiben in der Post und habs machen lassen .. bis jetzt merk ich noch nix negatives/positives..
-
Die negativen Folgen kommen auch nicht sofort, das entwickelt sich. Die Ansaugbrücke und AGR Kühler verspotten allmählich aber durch die hohe AGR Rate mit Update schneller. Der Verbrauch wird vermutlich steigen weil häufiger regeneriert werden muss…. Irgendwann kommen dann die Fehlermeldungen. Dann wird’s teuer beim FOH. Garantie oder Kulanz wird’s nicht geben….