Lack hat “Schneeflocken”

• Hallo zusammen,

wir haben uns letzte Woche einen Astra K gekauft und haben leider erst nach dem Kauf folgende “Schneeflocken” am Lack festgestellt.

Extrem viele dieser Beschädigungen am Dach.

Kennt dies jemand und weiß woher so etwas kommen kann?

Vielen Dank

Dennis

• Den1986

Hat den Titel des Themas von „Lack hat “Schneefllocken”“ zu „Lack hat “Schneeflocken”“ geändert.
  • Hallo Den1986 . Soweit ich weiß können Absonderungen von Bäumen die nicht zeitnah entfernt werden in Verbindung mit Sonneneinstrahlung den Lack derart schädigen. Meiner lief als Leihwagen in Italien und hat die gleichen Schäden wie deiner. Zum Glück sind es nur ein paar.Bei meinen Stellen konnte ich den Klarlack sogar abkratzen. Habe die Stellen dann vorsichtig mit Klarlack aus der Spraydose ausgetupft und nach dem Trocknen mehrfach poliert. Wer das nicht weiß, dem fällt das nicht auf. Solange dein Lack an den Stellen noch fest ist , würde ich es erstmal mit polieren versuchen. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Danke dir!
    Ich war bereits bei zwei Lackierer. Beide konnten das Schadensbild nicht wirklich zuordnen. Der eine hatte auch versucht mit der Poliermaschine zu arbeiten (hatte es aber nicht viel besser gemacht).
    Bei uns ist es halt viel am Dach und teilweise auch an den Türen …

Und das Auto war vor dem Verkauf sogar bei der Aufbereitung (Politur etc.) meinte die Dame.
    Aber leider haben wir beim Kauf (Wetter etc.) den Schaden nicht gesehen ?

Ich hoffe halt dass kein Wasser in die Lackschicht eindringen kann … ?

• Google mal nach Lackschäden am Kfz. Da wirst du fündig. Viele Bilder von Schäden durch Vogelkot und Harze. Da sind auch Bilder wie die deinigen zu finden. Also hat in deinem Fall die Natur zurück geschlagen. Viel Erfolg beim beheben. Google mal nach Firmen die smartrepair anbieten. Vielleicht können die das kostengünstig lackieren. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Danke.
    Einen Tipp wie man das weg bekommt? Professionelle Politur oder wie Mickey gesagt mit lackieren?

und kann jemand sagen ob dadurch Wasser eindringen kann? Rostbildung?

• Angenommen es hat nur den Klarlack angegriffen, würde polieren helfen. Vielleicht mit 2 getrennten Präparaten für Politur und Wachs und nur von Hand.

Unser Lack auf dem K hat nur leider keinen guten Ruf bezüglich Dicke usw. Daher behutsam vorgehen oder noch auf ein, zwei Tipps warten. Ich meine wir haben hier ein paar Mitglieder, die mehr in der Materie stehen ;)

ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

• ich würde es nicht lackieren

sondern folieren..

in einer schönen Kontrastfarbe...

leider hast du kein weißes Auto

da wäre so ein schwarzes Dach sehr schick...

ich hab immer meine Schachtel mit Glasreiniger und Lappen im Auto

damit so ein Dreck SOFORT das Auto wieder verlässt!

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D

***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

• Den Bildern nach ist der Klarlack ja komplett zerstört, wenn du das folierst, reißt du dir beim abziehen der Folie alles kaputt.

Ach, ja, und wenn du das folierst, sieht das von hier so aus, als würdest du das dann durch die Folie sehen...

1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

• Hi Jonies Papa,

danke. Folieren kommt nicht in Frage.
    Die Überlegung ist es einfach so zu lassen.
    Die Frage ist jedoch ob der Basislack / Grundierung angegriffen werden kann, bzw. ob es ein “Rostproblem” geben kann? Oder ob jemand damit Erfahrungen hat?

Falls ja bleibt nur die Überlegung das Dach zu schleifen und lackieren zu lassen. Kostenpunkt 1.500-2.000€. Das will ich vermeiden.

Ich habe noch einen Termin bei Opel (er hat noch eine Garantieverlängerung). Ein Lackierer / Gutachter meinte es könnte auch ein Herstellerproblem sein (aber denke die Chancen stehen nicht so gut) :(

Danke euch für den Input.