Summen/Surren in 2. Gang

  • Hallo Opelaner,


    wollte man in die Runde fragen, ob hier noch jemand Summen/Surrende Geräusche im 2. Gang hat.

    Das tritt auf, wenn man im 2. Gang vom Gas geht und drehen lässt.

    Im 1. und 3. Gang keine Geräusche. Außerdem wird das Geräusch mit der (Getriebe-)Temperatur lauter.

    Komme ich von der Autobahn und rolle auf den Kreisverkehr zu, ist das Geräusch sehr laut.


    Hat noch jemand Erfahrung damit? Ist dies vielleicht sogar normal?


    Mein FOH ist knapp 800km entfernt, da wollte ich erstmal umhören, bevor ich da aufschlage.

    Es handelt sich um das M32 Getriebe mit dem 1.5er Diesel, BJ '20


    Sollte die verbesserte Version des M32 sein, also eigentlich ein unproblematisches Getriebe.

    Bin ich vielleicht nur etwas zu hellhörig, da erster Neuwagen?


    Grüße

    Marc

  • Hallo. Es gibt bei den M1x und M22 Getrieben bekannte Probleme mit den Synchronringen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang( kratzen) Da du aber anscheinend noch volle Garantie hast , kannst du zu jedem Opelhändler. Die werden ja wohl nicht alle so weit weg liegen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mickey, danke für deine Antwort!

    Beim Schalten selbst habe ich komischerweise keine Geräusche.

    Es klingt eher wie ein Dynamogeräusch, welches bei eingelegtem Gang und ohne Gas auftritt.

    Ansonsten keine Geräusche.

  • So aus der Ferne lassen sich Geräusche so gut wie gar nicht diagnostizieren. Da du ja noch Garantie hast kommst du um den Besuch einer Werkstatt nicht herum. Zum einen um die Ursache festzustellen und zum anderen um den evtl. Garantieanspruch durchführen zu lassen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Du hast natürlich Recht, sowas ist immer schwierig.

    Ich neige aber auch dazu, mir gewissen Dinge einzubilden, gerade bei meinem neuen Liebling!

    Bin gerade zum lokalen Opelhändler gefahren, das Geräusch ist normal und kommt bei jedem Getriebe vor.

    Das wollte ich nicht glauben und bin nun mit einem neuwertigen Dacia Duster gefahren... Und der hat das selbe Geräusch!

    Also doch nur ein automobiler Hypochonder.


    Danke für deinen Rat, Mickey!

  • ^^ Solange man Garantie hat , ist ein wenig Hypochondrie gar nicht mal so verkehrt. Lieber einmal umsonst reklamieren als einmal zu spät.;):thumbup: MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ^^ Solange man Garantie hat , ist ein wenig Hypochondrie gar nicht mal so verkehrt. Lieber einmal umsonst reklamieren als einmal zu spät.;):thumbup: MfG

    ganz genau

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Guten Morgen,


    bei mir treten exakt die gleichen Geräusche auf. "Dynamogeräusch" trifft es ziemlich genau! Bin seit diesen Mai knapp 9000 km gefahren. Noch bin ich enspannt (Garantie). Bei meinem Astra-J 1,7cdti traten die Geräusche jedenfalls nicht auf...


    Grüße


    Grüße

    Astra-K Sports Tourer Elegance

    1,5 Diesel 90kW, Schaltgetriebe

    EZ Juli 2020

  • Hallo Miopelko,


    sehr interessant, dass du das selbe Problem hast, besonders da du auch den selben Motor/Getriebe hast.

    Du hast das Geräusch auch nur ohne Last im Schubbetrieb?

    Hast du das Geräusch seit Beginn und warst du schon beim Händler?



    Grüße

    Marc

  • Hallo,


    das Geräusch habe ich erst seit kurzem vernommen! Nein, ich war noch nicht beim Händler!

    Wie geschrieben, noch bin ich entspannt, wegen der Garantie...

    Werde das Problem genau im Auge behalten und ggf. beim Händler vorfahren!

    Ob das Geräusch bein einem Neuwagen normal ist, wie dein FOH behauptet, werden wir sehen!


    Grüße

    Astra-K Sports Tourer Elegance

    1,5 Diesel 90kW, Schaltgetriebe

    EZ Juli 2020