Summen/Surren in 2. Gang

  • Ja, das Geräusch tritt nur im Schubbetrieb auf.

    Astra-K Sports Tourer Elegance

    1,5 Diesel 90kW, Schaltgetriebe

    EZ Juli 2020

  • Hallo Miopelko und marc.szymkoviak

    euer Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe das selbe Auto mit dem gleichen Geräusch.

    Deshalb wollte ich fragen was bei euch rausgekommen ist?

    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Nachricht.


    Gruß Mane

    Astra Sports Tourer 1,5 Diesel 105 PS Bj. 2020

  • Mane68

    Wenn Du möchtest, dass angesprochene User benachrichtigt werden, solltest Du die Usernamen mit einem "@" versehen, so wir ich es hier für Dich mache:

    miopelko

    marc.szymkowiak

  • Ich hatte dieser Tage einen Insignia der dieses Geräusch im Schubbetrieb des 3. Gangs machte.

    Die Werksfüllung war über 100.000 km drin, sah optisch zwar noch recht gut aus, das Öl war aber fertig. Im Verteilergetriebe war sogar seit Anfang an nur 50% drin, was nicht so prickelnd ist.

    Beide Öle getauscht, seither ist Ruhe in der Gearbox. Ob das Verteilergetriebe es überlebt wird sich zeigen müssen.

    Nicht wundern beim Ablassen des Erstöls, Opel hat hier ein deutlich dünneres eingefüllt.

  • @Opellnsi


    Hallo Opellnsi,

    du bist offenbar Insider :)

    Ich habe seit kurzem einen K mit einem B14XFL mit 6 Gang MT. Der hat noch keine 48t km gemacht. Der Motor läuft leise aber das Getriebe macht Geräusche bei wenig Last und ebenfalls im Schubbetrieb. Auch beim Anfahren sind Geräusche zu hören.

    Welches Getriebeöl hast du dem Insignia gegeben um es leiser zu bekommen? Das würde ich dann ebenfalls versuchen. Welche Menge soll ich dann in das M32 einfüllen?


    Danke für deine fundierte Antwort.

    Toto

  • Wenn du es ablässt und wieder auffüllst sollten es 2,4 Liter 75W90 API GL-4 sein.

    Da der 6. Gang schlecht geschmiert wird, füllen Einige einen knappen 1/2 Liter mehr ein, teilweise inkl. 150 ml Archoil 9100 zur Verschleißminderung. GL-5 schluckt es auch, Original wurde zumindest teilweise weder ein 4er noch 5er eingefüllt, nicht mal ein 75W...


    Wobei ich mich hier frage ob es nicht auch am Zweimassenschwungrad, der Kupplung oder etwas anderem liegt, denn Getriebegeräusche nach dieser Laufleistung sind schon mehr als ungewöhnlich... es sei denn es wurde von Werk aus zu wenig Öl eingefüllt... Oder das Fahrzeug böse hergeschreddert, z.B. bei einer Probefahrt. War es ein Vorführwagen?


    Mal Öl ablassen und nachsehen was und wie viel am Magnet hängt.

  • @Opellnsi


    Hi Opellnsi,

    der K ist aus erster Hand, war kein Vorführwagen. Er wurde immer von der gleichen Person gefahren und immer vom FOH gewartet. Die Kupplung musste getauscht werden. Glaube bei 36 t km war das lt. Vorbesitzer.

    Danke dir jedenfalls für die Mühe, mir Infos zu geben.

    Werde das Öl demnächst wechseln, denn es ist ein schönes, gepflegtes Auto in Vollausstattung mit einem Motor statt eines Motörchens. Kommt ohne den ganzen Abgas-Schnickschnack aus, den sich die Politik ersonnen hat.

    Liebe Grüße aus Salzburg