Nur zur Klarstellung: Die Folie dient dazu die Tür weitestgehend luftdicht abzuschließen damit bei einem Seitenaufprall auch die Airbags auslösen. Diese lösen beim ca. doppelten (plötzlichen?) Luftdruck aus. Ich habe auch schon YT-Videos gesehen. Das sind sicher Audio-Spezialisten, aber von der Fahrzeugtechnik haben die keine Ahnung.
Das glaube ich eher nicht. Die Tür hat bspw. auch Öffnungen nach unten um das Wasser ablaufen zu lassen, welches zwischen Scheibe und Dichtung gelaufen ist. Weiterhin werden Airbagsensoren niemals über Luftdruckänderungen ausgelöst....man stelle sich das mal in den Bergen vor...nur noch 2/3 Luftdruck. Die Airbags werden einzig über Beschleunigungssensoren ausgelöst und diese sitzen nicht in den Türen. Meines Wissens nach, sitzt der im Astra im Mitteltunnel und löst entsprechend der Richtung und Beschleunigung die entsprechenden Airbags aus.
Die Folien in den Türen dienen einzig dem Verhindern des Übertritts von Wasser auf die Türpappen. Die Löcher im Blech sind dem Gewicht geschuldet...Statik usw. daher nur Löcher und nicht vollflächig.
Wenn du also die Folie entfernen willst um an/in den Türen zu arbeiten ist das völlig in Ordnung. Bei einer Dämmung der Türen kannst du dann den Teil der Folie mit Dämmung (Alubutül oder so) ersetzen. Hatte ich so im Astra H. Andernfalls kannst du dir die Folie auch beim FOH holen und neu einbringen wenn du fertig bist.
Aber sicherheitsrelevant ist sie nicht. Wird nur feucht ohne...