Lautsprecher ersetzen - Soundsystem Opel Astra K nachrüsten

  • Das Set von Option müsste beim Facelift doch genauso passen, oder täusche ich mich?

    Zitate aus den Kommentaren des YT-Videos:

    Das Facelift unterscheidet sich im Hochtonbereich bzgl. Form und Anschluss.

    Die Türen sind kein Problem, nur die Hochtöner sind ein bissl anders bzgl. des Einbaus. Da muss ein bisschen gebastelt werden, dann wäre aber dennoch ein Einbau möglich.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Ich hab bei mir vor kurzem das Set von Option vorne eingebaut, Türen hatte ich schon gedämmt. Der Bass fetzt deutlich mehr als bei den Standardlautsprechern, allgemein würde ich aber nicht sagen, dass es klanglich ein großes Upgrade ist.


    Bin jetzt am Überlegen, mir Testweise noch die Eton zu bestellen...Gibt's schon Erfahrungen mit den beiden Sets gegeneinander?

    Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Da mich letztendlich dann doch die Neugier gepackt hat, hab ich mir das Eton UG Opel F2.2 Set bestellt und mit den Option OP-165 verglichen.

    In meinen Ohren sind die Eton stimmiger und klanglich schöner. Die Option OP-165 sind sehr nach dem Typ "Badewanne" abgestimmt, also fette Bässe und Höhen, dafür wenig Mitten; ich hatte beim Equalizer im Bass 3 Klicks und im Hochton 5 oder 6 Klicks rausgenommen, damit es für mich erträglich war, fand es aber irgendwie nicht perfekt. Die Eton sind da nicht so krass, es gibt aber immer noch einen punchigen Bass und klare Höhen, die die mittleren Frequenzen nicht überdecken. Höhen habe ich auf -3 und Bass auf -2 stehen, so empfinde ich es als perfekt. Bei mir bleiben also die Eton drin.

    Nachteil ist, dass keine Aufnahmen für die Hochtöner dabei sind. Ich hab mir in der Werkstatt aus einem Stück Blech eine Halterung gebaut (gebohrt, geschnitten und gebogen), die ich dann mit etwas Alubutyl noch verstärkt habe. Die 3D-gedruckte Aufnahme bei den Option-Lautsprechern ist da natürlich etwas bequemer.


    Hinten habe ich auch die Türen gedämmt und die Originalen Breitbänder gegen Eton Opel-RX21 Koaxe getauscht. Hier muss ich zugeben, dass mich das Ergebnis echt enttäuscht hat. Im Vergleich zu den Serienlautsprechern klingt es in meinen Ohren tatsächlich etwas schlechter, weniger tief und weniger klar im gesamten Frequenzbereich. Das kann natürlich dran liegen, dass das Standard-Soundsystem (also die Elektronik) da keinen Fokus drauflegt und nur irgendwie das Signal nach hinten legt.


    Vielleicht bringt ja eine Endstufe was... :D

    Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Hinten habe ich auch die Türen gedämmt und die Originalen Breitbänder gegen Eton Opel-RX21 Koaxe getauscht. Hier muss ich zugeben, dass mich das Ergebnis echt enttäuscht hat. Im Vergleich zu den Serienlautsprechern klingt es in meinen Ohren tatsächlich etwas schlechter, weniger tief und weniger klar im gesamten Frequenzbereich. Das kann natürlich dran liegen, dass das Standard-Soundsystem (also die Elektronik) da keinen Fokus drauflegt und nur irgendwie das Signal nach hinten legt.


    Vielleicht bringt ja eine Endstufe was... :D

    Hinten hab ich welche von Option drin, leider bin ich auch ziemlich enttäuscht. Erstmal Soundtechnisch (Bass, Höhen, Tiefen), aber hatte auch gehofft, dass sich die hinteren Lautsprecher mehr "einbringen". Leider hört man diese gar nicht. Außer man setzt den Fader nach hinten. Aber die können leider bei weitem nicht mit dem Sound der Frontlautsprecher mithalten.


    Ich habe eh den Eindruck, dass die Lautsprecher hinten zu wenig "Leistung" abbekommen...

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km

    EDS Phase 1