Hakelige Schaltung im Astra K ?

  • In der Regel "schleifft sich das" mit mehr gefahrenen Km wirklich ein. Bei meinem Zafira und dem Corsa meiner Frau hat's am Anfang auch leicht gehakt und erforderte ein führendes Händchen. Mit ein paar Tausend KM flutscht es dann so richtig schön.


    Ausserdem (und entschuldigt den Unterton) "Jammern auf hohem Niveau". Wenn ich mit meinen früher gefahrenen Italienern mit ZC90 Öl im Getriebe vergleiche - Ha! Dort war bei kaltem Getriebe im Winter eine Mischung aus stahlharter Hand, Fingerspitzengefühl und Überzeugungskraft gefragt, um die ersten drei Gänge reinzukriegen! Und irgendwann ist dann die Schaltstange unter dem Wagen beim Fiat 127 70 HP trotzdem gebrochen - Ja mei, dass war e Gaudi! ;(

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie


  • Beide Test-Astras von mir mit dem 6-Gang Getriebe und 125PS (haben ja anderes Getriebe als der 150PS)

    ist das so?


    es gibt schon einen Unterschied zwischen Start/Stop und ohne
    Fahrzeuge mit S/S haben das M1x Getriebe eingebaut und ohne S/S das M32


    Gibt es dann noch weitere Unterschiede zwischen 125 und 150 PS?


    Gruss
    Manfred

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket


  • worauf bezieht sich deine Frage "ist das so"? du hast nur einen Teil zitiert.
    ja, da hast du recht, zwischen mit und ohne S/S gibts nen Unterschied. Leistungstechnisch und von der Normverbrauchsangabe her.
    Und, wie du schon anführst, unterschiedliche Getriebe - korrekt.
    Ich hatte 2x den gleichen Motor zum Test - kann daher zu eventuell noch anderen Unterschieden, die man ev. "fühlt" nichts sagen.

  • meine Frage bezieht sich auf deine Aussage, dass der 150 PS ein anderes Getriebe haben soll, als der 125 PS
    zumindest habe ich das so verstanden ;)

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket

  • hmmm?


    lt. der beigefügten Liste:


    1,4 - 92 KW = Getriebe M 32 3,35
    1,4 - 110 KW = Getriebe M 32 3,35


    1,4 S/S - 92 KW = Getriebe M 22 3,56
    1,4 S/S - 110 KW = Getriebe M 22 3,56


    somit kein Unterschied zwischen 125 PS und 150 PS, sondern nur zwischen S/S und ohne :)


    oder stehe ich hier kpl. neben der Spur?
    Es ist halt ein Montag ;)

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket

  • Du hast schon recht ;)

    bestellt am 23.11.2015: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 Turbo (150 PS) Automatik in Smaragdgrün , 18" BiColor, Vollausstattung bis auf Keyless Go, AHK, GSD, Quickheat und Standheizung - Liefertermin: 29.04.2016

  • ja, so ist es - hätte ich beim damaligen Beitrag besser/anders hinschreiben sollen. (kann ich leider nicht mehr bearbeiten)
    mit oder ohne S/S macht nen Unterschied beim Getriebe.
    Sorry, wenns dich verwirrt hat.

  • kein Problem :)
    nun ist alles geklärt :thumbup:

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket