Lichtschalter & Kabelbaum

• Hallo, ich hab mich grad neu angemeldet und hoffe auf euer Schwarmwissen.

Wie fahren einen Astra K St 1.4 125PS von 2018 in der Onstar Edition...

Leider wurde unser Fahrzeug geöffnet und und das einzige was fehlt ist der Lichtschalter unten links am Lenkrad. Die Werkstatt und die Versicherung sind auch etwas verwundert gewesen und haben das so auch noch nicht gesehen.

Leider wurde der Lichtschalter samt Stecker einfach abgeschnitten so das laut Werkstatt ein neuer Kabelbaum installiert werden muss.

Also 3 Tage Ersatzwagen, leichzen kratzer etwa 4mm in der Tür Lackieren und halt Kabelbaum und Lichtschalter. Kostenvoranschlag der Werkstatt : 3700 Euro ?

Ja es wird von der Versicherung übernommen aber ich bin mir ziemlich sicher das man den Schaden sogar günstiger als mit der 150 euro Selbstbeteiligung wieder richten könnte.

Hat wer von euch eine Idee welche Bezeichnung der Kabelbaum hat oder ob ich den Stecker einfach nur so bekomme?

Löten etc wäre ja kein Problem. Lichtschalter wäre für Halogen, mit Nelscheinwerfer und manueller Leuchtweitenregulierung.

Danke schonmal

Ciao

Maik

• Mit dem passenden Schalter und Stecker sowie Löt-Skills sicher machbar. Soviele Kabel sind das ja nicht.

Den Schalter bekommt man wohl relativ einfach. Ob es den Stecker einzeln gibt, weiß ich nicht und der müsste dann ja auch noch eingepint werden.

Also vom Prinzip her machbar, abhängig von der Verfügbarkeit der Teile.

Meine Alben/Bilder

• selbst wenn ich wüßte

wie es günstiger zu reparieren wäre

würde ich es IMMER über die Versicherung laufen lassen.

angenommen du verkaufst das Auto mal

die Bude brennt ab wegen Kabelbrand

weil selbst repariert...

Du wirst deines Lebens nicht mehr glücklich!

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D

***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

• Hey, danke für deine schnelle Antwort.

Ja genau, den schalter gibt es für 40 Euro gebraucht. Kabelbäume ja auch für alles um die etwa 100 Euro aber leider weiß ich nicht ob der Lichtschalter Teil eines großen ist oder ob es nur extra einen dafür gibt. Wenn ich einen kompletten Kabelbaum bekomme könnte ich den Stecker ja sogar abtrennen und hätte schon die Belegung zum löten vor mir liegen. Doof ist das es zumindest schonmal 4 gelbe Adern dabei gibt die unbeschriftet sind auf den ersten Blick.

Achja : gibt übrigens nichtmal eine Fehlermeldung aktuell und der Lichtsensor arbeitet auch normal. ?

• gibt übrigens nichtmal eine Fehlermeldung aktuell und der Lichtsensor arbeitet auch normal. ?

Das ist erstaunlich (Fehlermeldung). Aber für das Auto steht der Lichtschalter auf Automatik, das würde erklären, warum der Lichtsensor normal arbeitet.