Spardynamiker Vmax im erlaubten Bereich heißt, dort wo es erlaubt ist und nicht durch die Rennleitung untersagt. Ich halte mich an den Grundsatz: Fahr nicht schneller als du es Dir leisten kannst.
Sehr hoher Benzinverbrauch bei Autobahnfahrten
-
-
Hast du vielleicht Undichtigkeiten im Ladeluftsystem? Im Stadtverkehr rollt man ja fast nur und braucht den Ladedruck nicht wirklich/ nicht so oft wie auf der Autobahn.
Qualmt das Auto bei Vollgas?
Sind die Verbräuche selbst nachgerechnet oder ist das der Momentanverbrauch laut BC? Da stehen bei meinem auch gern mal zweistellige Werte, gerade wenn es mal leicht Bergauf geht und die Kiste dann "nachregelt" um auf der Geschwindigkeit zu bleiben.
-
Turbo läuft...Turbo säuft...
für die Autobahn mit Vollgas gibts Diesel...
ich schaff es auch
von mir zum Frankfurter Flughafen
einen halben Tank zu verblasen..
das sind 130km ...
aber da steh ich dann auch eine Stunde permant auf dem Gaspedal...
Naja, Turbo läuft, Turbo säuft mag prinzipiell stimmen. Bei einem Wagen mit popeligen 150 PS und einem kleinen 1,4 Liter Motor dürften so Verbräuche bei einem modernen Fahrzeug selbst bei Autobahngeschwindigkeit nicht passieren.
Sowas hat man vielleicht mit vollgepacktem Auto und Wohnwagen dran, dazu noch mit falschem Reifendruck. Im normalen Alltagsbetrieb müsste die Kiste wohl permanent jenseits der 200 auf der Bahn laufen, um solche Verbräuche zu generieren.
Fahre selbst zwar einen 1,6er Diesel mit 136 PS, aber selbst der kommt bei Autobahnfahrten und humanen Geschwindigkeiten um 180 kaum über 7,5 Liter, bei Richtgeschwindigkeit liegt er bei ca. 5-5,5 Litern. Auf meiner Pendelstrecke über Land und Bundesstraße fahre ich ihn mit 4,5-5 Litern.
Selbst mein alter Golf 5 1,4 TSI mit 122 PS, den ich öfter mal Vollgas über die Bahn geprügelt hab, schaffte keine zweistelligen Werte während dieser Fahrten.
-
-
Der Momentanverbrauch beim Beschleunigen kann noch viel höher sein. Oder auch zum Halten einer Geschwindigkeit am Berg. Auf der Autobahn nimmt man Steigungen optisch nicht unbedingt wahr. Wenn der Durchschnitt passt - also ungewöhnlich finde ich kurzfristig 13-14 Liter oder mehr nicht. Man hat ja auch Passagen mit wenig oder Null Verbrauch.
-
39,9 zeigt die Verbrauchsanzeige max.
-
Dem TE geht es wohl um den Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn bei Reisegeschwindigkeit. Das entnehme ich aus der Aussage mit der Tankstelle und dem vergleich mit dem Durchschnitt in der Stadt. Der Momentanverbrauch variiert in der Tat je nach Situation sehr stark von 0l im Schubbetrieb bis 39,9l (max Anzeigewert).
Vielleicht sollte sich der TE nochmal dazu äußern, sind es reale 13l-14l/100km, nur angezeite oder gar nur der Momentanverbrauch?
-
Auch bei Geschwindigkeiten um die 150 liegt mein Verbrauch im einstelligen Bereich. Dein Verbrauch ist deutlich zu hoch. Auch über die Gasannahme kann ich nicht klagen. Erfolgt spontan, so wie es sein soll. Natürlich ist der Astra kein Rennwagen
-
Natürlich ist der Astra kein Rennwagen
Mit zunehmender PS Leistung wird das aber ein "kleiner"Rennwagen
-
Wenn ich meine 200 PS laufen lasse, verbraucht der Astra knapp unter 10 Liter bei ca 200 km/h auf dem Tacho. Etwas anderes erwarte ich auch nicht, da die Energie ja irgendwo herkommen muss. Bei anderen Fahrzeugen in der 2 Liter Klasse ist man da schnell bei 12 bis 14 Liter.