Nö, das ist kein Ersatzteil sondern eher eine Produktverbesserung. Das Navi bleibt immer nutzbar, nur die Karten sind halt veraltet. Ein Anrecht auf Updates dürfte weder im Kaufvertrag noch den AGBs geregelt sein.
Navi 900 Update nur von 2019
-
-
Mal so eine doofe Frage...aber besteht für einen Programmierer nicht evtl die Möglichkeit aus neustem Here Kartenmaterial ein neues Update zu machen?
Ich finde es unverständlich. Der Nachfolger des Astra K ist noch nicht einmal draußen (Facelift hin oder her) und es gibt schon keine Updates mehr.
-
Also grundsätzlich wäre sowas machbar. Allerdings nicht mal eben so. Das größte Problem: > Ich gehe schwer davon aus, dass das Material signiert ist und vom Navi auch nur signiertes Material angenommen wird. Opel wird die Signaturen sicherlich nicht rausrücken. Das Einfügen von aktualisiertem Kartenmaterial in die Datenbank an sich ist dank Standards kein Problem. Zumal der Ersteller des Materials ja auch bekannt ist, man also schon weiß wie das aufgebaut ist.
So blöd wie das ist, der Weg über Android Auto oder Apple Car Play ist der einfachere und bessere. Die Karten in den verschiedenen Apps sind deutlich aktueller als alles was man händisch ins alte Navi schustern könnte.
Bin selbst gespannt, wie lange es für das Navi Pro noch Updates gibt... und sie auch funktionieren....
-
Sehe ich genauso, darum war mir AndroidAuto wichtig. Für mich ist das integrierte nur eine Rückfallebene.
-
Wenn das 2019er Update wenigstens von 2019 wäre. Aber in dem "Update" wird Kartenmaterial stand Q3 2017 verwendet. Soll heißen das das "aktuellste" Kartenmaterial sogar schon ein Jahr älter ist als mein Astra selber.
-
Ich ärgere mich auch immer mehr mit dem 2017er Kartenmaterial herum.
Welche Navi-Apps nutzt Ihr und geht Ihr da über das Powerflex-System?
Es gibt z.B. TomTom.... lohnen sich die Jahres-Abos?
-
Google Maps, funktioniert problemlos. Da es ein gutes kostenfreies Navi mit zuverlässigen Verkehrsdaten gibt, würde ich kein Geld für ein anderes ausgeben.
-
Ich ärgere mich auch immer mehr mit dem 2017er Kartenmaterial herum.
Welche Navi-Apps nutzt Ihr und geht Ihr da über das Powerflex-System?
Es gibt z.B. TomTom.... lohnen sich die Jahres-Abos?
Mir gefällt TomTom Go deutlich besser als Apple Maps oder google maps. Die Darstellung finde ich besser, die Routenführung inkl. Optionen finde ich besser. Außerdem wird die Momentangeschwindigkeit angezeigt, die erlaubte Geschwindigkeit und Gefahrenstellen. Nachteil neben Kosten: Siri Suche ist unter iOS nicht möglich, außerdem gibt es derzeit einen fiesen Bug unter iOS 15, dass man TomTom komplett neu starten muss, weil sie sich manchmal beim Start aufhängt.
Probier es doch aus. Sind ja 2€ für einen Monat.
Powerflex? Einstecken und via CarPlay aufs Display.
-
Irgendjemand im anderen Forum hat kürzlich geschrieben, daß er von Opel (nicht FOH) die Zusage bekommen hat, daß es im ersten Quartal 22 neues Kartenmaterial (für das IL900) geben soll. Sollte das tatsächlich so eintreten werde ich es mir aufspielen, da ich gerne eine funktionierende Rückfallebene habe und mein Auto mit BJ 2016 vermutlich Kartenmaterial aus dem Jahr 2014 hat.
-
Ist damit nicht das aktuellere Navi (FL) gemeint, nicht das IL900?