ich habe nochmal Nachgelesen. Die Frage, die cologne16v an Opel stellte bezog sich auf das IL900 und kann auch hier Update von Opel wegen Navigationssoftware nachgelesen werden. Ich hoffe Opel hält Wort....
Navi 900 Update nur von 2019
-
-
Meine letzte Antwort ( vor ca. 3 Wochen ) von Opel war das da nichts geplant ist in naher Zukunft.
Und selbst wenn... das "2019" Kartenmaterial war ja auch Stand Q3 2017 und selbst Strassen die esseit 2016 gibt existieren in dem Kartenmaterial noch nicht. Wenn dann wirklich Anfang 22 was kommen
sollte ist es bestimmt Kartenmaterial von 2019 oder 2020.
-
Tomtom go hat mir auch gefallen. Nur die Sprachausgabe nicht. Wenn man die Stimme wählt, die auch Straßennamen und ähnliches ansagt, ist die Stimme tlw. verzerrt oder "angekratzt". Das kann man auch in zahlreichen Bewertungen lesen. Oder haben die das endlich verbessert?
-
Das Problem von Navis bzw. Stimmen, die die Straßennamen mit ansagen können, ist ja, dass es immer synthetische Stimmen sind. Und das kann der eine hersteller besser als der andere. Die von AmiGO (TomTom) ist schon recht gut.
-
Ich bin auch sehr zufrieden mit TomTom. Habe diverse Versionen parat von 1.9.6 bis 3.2.12. Sprachausgabe ist bei allen gut. Das Interface ist aufgeräumt. Nur mit einer gesperrten Straße kam ich letztens ins straucheln. Allerdings mit der alten 1.9.6 (Die hat bei mir Trucking und Camping inklu).
Was aber nicht unterschätzt werden sollte, die Datensammelwut von Google. Will man Maps mit AA verwenden, muss man das Speichern der Verlaufsdaten erlauben. Das ging mir eindeutig zu weit. Nach jedem Stop wird man gefragt, wie toll der Einkauf im Aldi war, oder ob man nicht ein paar Bilder der Schule beisteuern kann. Verrückt.
Sygic hat sich neulich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Die verkaufen die Daten ganz offen an diverseste "Verwerter".
Man muss nicht paranoid zu sein, um dem misstrauisch gegenüber zu stehen.
Das Einbau Navi ist mit den alten Karten im übrigen auch nicht schlecht. Wann immer ich es brauchte, hat es mich zum Ziel gebracht. Und die spontanen Ansagen zu Ereignissen vor einem, auch ohne Routenführung, sind für sich ein sehr schönes Extra das ich lange vermisst habe.
-
Bin kein Fan der Datensammelwut diverser Anbieter. Hab bei Google auch nur das absolute minimum zugelassen bzw aktiviert. Alle sonstigen, von mir beeinflußbaren Daten, werden automatisch gelöscht. Bekomme keine Werbung oder Aufforderung Bilder hochzuladen. Lediglich am Ziel kommt regelmäßig die Frage "waren sie zufrieden?" und bei Nein soll man begründen - wofür ich sogar Verständnis habe. Man kann die Frage aber auch einfach ignorieren. Hatte mal Navigon und war damit ebenfalls zufrieden. Wichtig ist mir tatsächlich die Versorgung mit Live-Daten bezüglich der Verkehrslage.
-
Das Problem von Navis bzw. Stimmen, die die Straßennamen mit ansagen können, ist ja, dass es immer synthetische Stimmen sind. Und das kann der eine hersteller besser als der andere. Die von AmiGO (TomTom) ist schon recht gut.
Es ging mir nicht um den Klang der Stimme. Der war ok. Ich kann es schlecht beschreiben, aber bei manchen Ansagen war die Stimme unangenehm verzerrt.
-
Das kann mit der Lautstärke der Navi Software zusammenhängen. Schau mal ob es innerhalb der Navisoftware eine Einstellmöglichkeit gibt und stell es dort leiser.
-
Die Google Verlausdaten kann man schon ausschalten. Mich nervte das auch, dass mir ständig ein Supermarkt vorgeschlagen wurde. Zudem kann man in Maps auf den Igoknito Modus wechseln.
-
Spardynamiker Zumindest früher waren diese Verlaufsdaten notwendig (warum auch immer) um Maps in Android Auto zu nutzen. Oder vielleicht sogar um AA überhaupt zu verwenden