Lüftung sehr schwach

  • Hallo Hilikusrt . Dieses Dokument ist scheinbar für alle Fahrzeuge gültig. Es erscheint nirgendwo eine Eingrenzung. Außerdem sind in der Beschreibung auch Bauteile aufgeführt die nicht immer ( abhängig von der Ausstattung , Klimaautomatik oder manuell etc.) auch vorhanden sein müssen. Hast du denn ein spezielles Problem dessen Lösung von der Genauigkeit des Dokumentes abhängt oder war die Frage nur so ? Wenn es wichtig ist, schaue ich bei Gelegenheit noch einmal nach. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey wenn ich das Dokument richtig interpretiere, dann ist der Klimakompressor lastgesteuert und wird (entgegen manch anderer Behauptungen) nicht einfach „an - aus“ gesteuert.
    Oder täusche ich mich?

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Hallo Hilikusrt . Hängt von der Bauart des Kompressors ab. Die mit der Magnetkupplung bauen nur Druck auf wenn die Magnetkupplung angezogen hat. Dann hört man in Abständen immer ein Klacken und man kann dann auch sehen das die Mitnehmerscheibe mitläuft. Bei den Intern geregelten sieht man von Aussen nicht ob er Druck aufbaut. Welche Art von Kompressor verbaut ist hängt vom Motor ab. Am Einfachsten von Aussen zu unterscheiden sind sie anhand Ihrer Riemenscheibe oder aber du googelst danach. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hast du eine Magnetkupplung die immer an und aus geht ? Dann hörst du ständig ein klacken.Wenn du keine hast, ist dein Kompressor sehr wahrscheinlich intern geregelt und du bekommst davon kaum was mit. Oder verstehe ich dich falsch ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hast du eine Magnetkupplung die immer an und aus geht ? Dann hörst du ständig ein klacken.Wenn du keine hast, ist dein Kompressor sehr wahrscheinlich intern geregelt und du bekommst davon kaum was mit. Oder verstehe ich dich falsch ? MfG

    Von außen hört man das. Von innen eher nicht (im FL ist der Motorraum ja sehr gut schalltnetkoppelt). Nur der Text in dem Dokument klingt für mich so, als wären alle Kompressoren im K intern lastgeregelt.
    Es gibt also beide Varianten im k?

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Hallo. Ob es jetzt speziel im Astra beide Versionen gibt kann ich gar nicht genau sagen. Da wir im K bis jetzt noch keine Klimakompressoren erneuern mussten. Die Beschreibung ist ja allgemein Gültig. Habe mal ein paar Bilder angehängt. Da kann man sehen das bei unterschiedlichen Motoren auch unterschiedliche Kompressoren verbaut sind.Bei denen die Magnetkupplung nicht ersetzbar ist, wäre es möglich, das die intern geregelt sind. Aber genau kann ich das anhand der Bilder aber auch nicht erkennen. Da du bei dir ein klacken hörst, hast du also einen mit Magnetkupplung. MfG

  • Hallo Hilikusrt . Habe mir die Beschreibung eben nochmals durchgelesen. So wie ich es verstehe verfügen diese Kompressoren über beide Regelvarianten. Da ein rein Intern-geregelter Kompressor aufgrund seiner Konstruktion immer ganz wenig Druck aufbaut und somit Energie benötigt , ist ,so denke ich mal, um Kraftstoff zu sparen, zusätzlich eine Magnetkupplung verbaut. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,