Guten Abend, meine Start/Stopp Automatik gibt mir Rätsel auf: ich fahre an die Ampel, habe den Fuß auf der Bremse, gehe in den Leerlauf, Motor geht aus. Soweit so gut. Jetzt gibt es zwei Szenarien:
1) ich stehe an einer Steigung, die steil genug ist, dass der Berg Assistent greift. Fuß auf der Bremse. Ich trete die Kupplung und lege den Gang ein, Wagen springt an, Fuß von der Bremse, wagen wird gehalten. Ich kann ganz entspannt losfahren.
2) die Steigung reicht nicht aus für den Berg Assistent: Ich habe den Fuß auf der Bremse, lege den Gang ein, motor bleibt aus. Erst wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, geht der Motor an. Da man hier minimal rückwärts rollt (je nachdem), ich entsprechen etwas zackiger den Fuß zum Gaspedal bringe und der Motor beim Startvorgang ja ein wenig Zeit raucht, bis er wieder „normal belastbar“ ist, ist mir das jetzt schon zwei mal passiert, dass mir das Auto dabei abgesoffen ist.
Soll das also echt so ein, dass der Wagen erst anspringt, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme? Und dann je nach Gefälle anders reagiert?
Ist ein Facelift mit Handschaltung.
Danke euch.