Kaufberatung Astra K Diesel

  • Guten Abend,

    ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen Astra K Kombi als Zweitwagen zuzulegen, bin mir bei manchen Dingen jedoch etwas unsicher, da bräuchte ich euren Rat.

    Welcher Motor?
    1,6l Diesel mit 110 PS als Schalter?
    1,6l Diesel mit 136 PS als Schalter?
    1,6l Diesel mit 136 PS als Automatik? Taugt hier überhaupt die Automatik? Ist ja leider nur eine 6-Gang.

    Welches Licht?
    Ist das IntelliLux den Mehrpreis gegenüber dem Standardlicht wert?



    Ich fahre derzeit eine aktuelle E-Klasse mit der 9-Gang Automatik und Multibeam LED Scheinwerfern, daher geht meine Tendenz auch beim Astra zur Automatik und dem IntelliLux. Was meint ihr?

    Viele Grüße,
    Champ

  • Also ich fahre einen 136 PS Diesel mit Handschaltung, habe ihn seit 2 Jahren und ihm knapp 50.000 drauf gefahren, aktueller Stand ist 72.000 und der Wagen ist 4 Jahre alt. Defekte konnte ich bisher keine ausmachen.


    Häufig macht wohl die Steuerkette beim 1,6er Diesel Probleme, bei mir bisher nicht, aber kann ja noch kommen. Zieht sich übrigens durch alle Motorvarianten.


    Meiner hatte auch schon einen Kupplungszylinder bekommen, das ist wohl auch so eine Krankheit, aber das war noch, bevor ich ihn gekauft habe und ging damals von Opel selbst aus.


    Das Matrixlicht wird von vielen empfohlen, aber auch hier gibts häufig Probleme mit den Scheinwerfern und außerhalb der Garantie ist das dann eine äußerst kostspielige Angelegenheit. Voll-LED Scheinwerfer kosten richtig Geld.


    Davon abgesehen: Als Zweitwagen einen Diesel? Wird damit auch sehr viel gefahren?

  • Momentan fahre ich mit dem Mercedes rund 30.000 km im Jahr, da ich gerne noch ein paar mehr Wochenendausflüge machen würde geht die Tendenz eher Richtung 35 oder 40tkm. Wenn ich den Wertverlust vom Mercedes bei diesen km kalkuliere ist das kein billiger Spaß. Daher meine Idee zum günstigen, aber trotzdem zuverlässigen Zweitwagen um die km etwas aufzusplitten.


    Den hier hatte ich im Auge:

    https://www.autoscout24.de/ang…&utm_source=autouncle_web

  • Dir fehlt der 150/160 PS BiTurbo in der Liste. Fahre den seit knapp 70tkm, angenehm vorwärts zu bewegen. Vor allem auf der BAB. Für diesen Motor gibt es allerdings keine Automatik.


    Das IntelliLux, sofern es keine Reparatur benötigt, ist einen Aufpreis Wert. Vereinzelt gibt es ja Probleme bei einigen im Forum, aber welchen Prozentsatz das ausmacht, weiß hier wohl niemand. Gibt extra einen (langen) Thread Probleme Matrix LED Scheinwerfer

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo,


    der 1.6 D mit 136 P und Automatik ist jetzt nicht der flotteste Motor. Vieles macht die Automatik zunichte. Sie begrenzt das Drehmoment und schaltet deshalb in Momenten, wo man im Normalfall auch leicht untertourig fahren könnte. Auch die Trägheit beim Anfahren, naja.

    Der Verbrauch ist im Standardoutfit aus meiner Sicht zu hoch, eventuell liegt auch das an der Automatik.

    Ich fuhr vorher eine 1.9 D VECTRA Kombi mit Schalter (150PS) und der war über den gesamten Bereich 1,5 Liter sparsamer....und flotter/kraftvoller auch.

    Erst mit dem Softwareupdate von ESD , für das Getriebe, hab ich richtig Spaß an dem ASTRA bekommen. Damit wird das wirklich mögliche Drehmoment des Motors freigegeben und er schaltet frühzeitig in den nächsten Gang so wie es mit dem VECTRA möglich war.


    Bezüglich Intellux kann ich sagen, es ist ein tolles Licht....wenn es keine Probleme aufzeigt. Dann wird es teuer, weil wohl der gesamte Scheinwerfer zu tauschen ist und nicht nur einer der Sensoren im Scheinwerfer.

    Ich weiß wann der Fehler auftritt und das dass Licht dennoch geht. Also versuche ich es zu vermeiden.


    Gruß


    Bomber

  • Champ2000

    Wenn der Astra einen Teil der Strecke der E-Klasse abbekommen soll komme ich rechnerisch auf maximal 20.000 km / Jahr.

    Ich empfehle Dir daher einen Benziner: 1.6T AT

    Sahniger Motor mit ordentlich Bums, der sehr gut mit der auch dort verbauten 6-AT harmonieren soll.


    IntelliLux wäre für mich Pflicht.

  • Zum Motor kann ich nix sagen, aber die Matrix Lichter waren auch für mich Pflicht und nicht verhandelbar. Wenn man damit gefahren ist will man nicht mehr zurück und ich war vorher schon verwöhnt von meinen Bi Xenons mit AFL im Astra H. Das Reparaturproblem wird meiner Meinung nach viel zu hoch aufgehängt. Natürlich melden sich in so einem Forum überwiegend nur die, die Probleme damit haben. Niemand macht einen Thread auf um zu sagen, dass bei ihm alles in Ordnung ist und er im Moment keine Hilfe braucht. :) Und wenn man außerhalb der Garantie mit dem Scheinwerfer selbst ein Problem hat, die Bucht ist voll davon zu Preisen die man annehmen kann. Ich mache mir dazu keine Gedanken. Sonst wird man ja irre und überlegt nur noch was man alles nicht nehmen sollte weil es ja kaputt gehen kann.

    Meine Alben/Bilder


  • Sonst wird man ja irre und überlegt nur noch was man alles nicht nehmen sollte weil es ja kaputt gehen kann.

    Genau so isses! :D

  • da mein Astra gerade einen neuen Kupplungsnehmerzylinder bekommt

    fahre ich mit dem 7er Golf meines Sohnes der in Ägypten weilt...


    was soll ich sagen,

    das H7 Licht des Golfs würde ich als Kerzenlicht bezeichnen

    und ich bin froh wenn ich bald Nachts wieder was seh...

    sowas grottiges kommt mir nix mehr ans Auto...


    und da Champ2000 ja bei seiner E Klasse auch ein super Licht hat

    würde ich niemals einen Rückschritt machen..PUNKT

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Übrigens, mein Diesel rasselt seit heute beim Kaltstart und wenn er lauwarm erneut gestartet wird.


    Heute früh zur Inspektion damit und Nachmittag beim Abholen noch kein Mucks, aber na halbe Stunde später, als ich noch wo einkaufen war und der Wagen 20 Minuten stand, beim Anlassen dann das Gerassel.

    Heim gefahren, Auto abgestellt, 20 Minuten später wieder angemacht, kein Rasseln. Auto 2 Stunden stehen lassen, angemacht, Rasseln.


    Tolle scheiße.


    Astra ist 4 Jahre alt und hat grad mal 72.000 auf der Uhr.