Kaufberatung Astra K Diesel
-
-
Klar, da steht es auch drin.
Finde aber, das gehört als Warnung für andere aber auch in einen Kaufberatungs-Thread, grad wenn man selbst am Tag vorher postet, daß der eigene Wagen keine Probleme macht.
-
ich habe den Diesel/Schalter mit 110 PS und 130.000 km auf der Uhr.
Positiv ist das man ihn sehr sparsam fahren kann, bei mir 4,4 L/100 km auf die gesamte Distanz gemäß Fahrzeuganzeige.
Negativ ist die rasselnde Steuerkette: Wechsel bei ca. 125.000 km, Kosten ca. 2500 €. Der Steuerkettenspanner war gebrochen und die neue Kette hört sich auch nicht wirklich besser an. Sowohl beim Start als auch beim fahren. An dem Motor habe ich keine Freude.
-
Übrigens, mein Diesel rasselt seit heute beim Kaltstart und wenn er lauwarm erneut gestartet wird.
Heute früh zur Inspektion damit und Nachmittag beim Abholen noch kein Mucks, aber na halbe Stunde später, als ich noch wo einkaufen war und der Wagen 20 Minuten stand, beim Anlassen dann das Gerassel.
Heim gefahren, Auto abgestellt, 20 Minuten später wieder angemacht, kein Rasseln. Auto 2 Stunden stehen lassen, angemacht, Rasseln.
Tolle scheiße.
Astra ist 4 Jahre alt und hat grad mal 72.000 auf der Uhr.
Update als Hinweis:
FOH hatte am Mittwoch nix gehört, als ich den Wagen brachte. Auch Donnerstag, als ich ihn wieder holen wollte, war kein Geräusch auszumachen. Im Gespräche waren auch Anlasser und Vakuumpumpe.
Da ich alleine unterwegs war wegen Arzttermin, mußte ich erst wieder heim und einen zweiten Fahrer organisieren.
Bin dann wieder hin und hab den Wagen geholt. Natürlich kein Mechaniker in der Nähe und er hat wieder gerasselt. Langstrecke gefahren, den Wagen mal wieder richtig auf Temperatur gebracht.
Danach Ruhe.
Tags drauf zur Krankengymnastik, Fahrtzeit 10 Minuten. Eingestiegen, gestartet, kein Rasseln. Fahrt in einen Kreisverkehr, Motor noch kalt, scheppern wie ein Trecker. Links abgebogen zur Physioeinrichtung, scheppern wie ein Trecker.
Termin abgesagt, heim und Beifahrer aufgelegt. Durchfahrt Kreisel, scheppern wie ein Trecker. Beifahrer im Auto, Handy in der Hand, erneute Fahrt, Geräusche weg. Motor schon zu warm gelaufen.
Bis letzte Woche hätte ich den Kauf empfehlen können, da der Motor sparsam und kräftig ist.
Mittlerweile sieht das anders aus. Der Rest vom Fahrzeug ist nicht so mega überzeugend, aber für einen Kompakten ausreichend. Mit dem Platzangebot bin ich sehr zufrieden.
Solche Geschichten wie Steuerkette sind absolute Spaßverderber und können einen ruinieren.
Das ist in 7 Jahren die dritte Kettenreparatur an zwei Autos. Mein Golf 5 hatte 2014 eine neuen Kettensatz bekommen als Vorsichtsmaßnahme, weil er schon gerasselt hat. Damals habe ich den Wagen bereits 6 Jahre gefahren.
2018 spang mir die "neue" Kette dann im Golf über und sie musste erneut ersetzt werden. 2019 kaufte ich den Astra, 2jährig mit 24.000 km auf der Uhr. Zwei Jahre und knapp 50.000 km später wieder Kettenschaden.
Ich bin durch mit dem Thema.
-
Hallo zusammen,
rein zur Information - ich habe für meinen Schwiegervater einen Astra K Kombi und Diesel gesucht. Dieser da hat glaube ich die niedrigste Ausstattung die geht. Ich fand es ziemlich interessant zu sehen, wie "sauber" die Mittelkonsole und Lenkrad aussehen können.Natürlich kaufen wir den Wagen für den Preis nicht
Liebe Grüße aus Rehau,
Martin -
Unglaublich....dass so etwas heute ernsthaft noch angeboten wird und es scheinbar auch gekauft wird.
-
Also der ist wirklich splitterfasernackt.
Ein bisschen mehr darf es schon sein.
-
wow ... und ich dachte immer,meine kiste hat schon wenig ausstattung.aber das ist ja ... rein gar nix.ist der motor inclusive oder kostet der auch extra???
-
Geradezu luxuriös ausgestattet, es könnte schließlich auch noch das Radiomodell Entfall haben ( siehe Auto ohne Radio )