Servus,
Ich habe ja seit zwei Wochen einen 145 PS Dreitöpfer, als Schrägheck. Gebraucht, ein paar Monate Standzeit, 11 000 km runter, 16“ Conti all season in profiltechnisch gutem Zustand.
Bei bestimmten Geschwindigkeiten (das erste mal knapp über 80) vibriert das Auto, was man auch im Lenkrad merkt.
Reklamation ergab: Räder neu ausgewuchtet (hatten eine Unwucht), Vibration schwächer, aber noch vorhanden. Mechaniker: „Das wird vermutlich noch ein Standplatten sein, der sollte über die nächsten Wochen verschwinden. (Ich bin skeptisch) Beobachten.“ der Wagen hat auch erst 11 000 km runter, am sonstigen Fahrwerk wird ein Schaden also eher unwahrscheinlich sein.
Jetzt meine Frage: (bisher wurden seit Erwerb 1200km zurückgekelegt, 11 000 km zeigt die Uhr insgesamt an)
1. kann ich das beschleunigen? Das Internetz sagt: Ordentlich aufpumpen (über 3 bar ?) und dann 200 km Autobahn. Ist da was dran? Wie viel sollte ich tatsächlich pumpen?
2. wenn es ein Standplatten sein soll und wenn das nach 1200km (das meiste Landstraße, wenig bab, aber nur 130) noch nicht rausgefahren ist, wie groß stehen die Chancen, dass sich das in den nächsten 1000 km ändert?
was denkt ihr?