Geräusch bei abgestellten Motor bzw. beim Parken

• Hallo zusammen,

ich gehöre nun seit fast 4 Wochen auch zum erlesenen Club der Opel Fahrer ?.

Ist also mein erstes Auto aus dieser Schmiede.

Habe fast die ersten 1.000km runter.

Gestern ist mir aufgefallen, dass mein Astra bei abgestelltem Motor Geräusche macht.

Kommt aus Richtung Motorraum auf der Beifahrerseite.

Dabei handelt es sich um ein kurzes, surrenders Geräusch, als ob elektrisch etwas bewegt/geschaltet wird mit einem leichten Knackton am Ende.

Das geschieht durchgehend ca. alle 20 Sekunden, also auch wenn das Auto schon Stunden geparkt ist.

Kennt hier jemand das Phänomen?

Ist mir bis gestern noch nicht aufgefallen.

Werde morgen mal in die Werkstatt fahren, aber vielleicht hat hier der/die eine oder andere eine Idee.

Viele Grüße

Der Monnemer

Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Elegance Automatik - EZ 02/2021

• Das ist normal... Da schalten Steuergeräte ab, schließen Ventile usw.

Meine Alben/Bilder

• Das geschieht durchgehend ca. alle 20 Sekunden, also auch wenn das Auto schon Stunden geparkt ist.

Wie Dr.Pepper schon schrieb, ist das kurz nach dem Abstellen des Autos normal. Aber Stunden später sollte im Motorraum eigentlich nichts mehr passieren.

Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

• Wie Dr.Pepper schon schrieb, ist das kurz nach dem Abstellen des Autos normal. Aber Stunden später sollte im Motorraum eigentlich nichts mehr passieren.

Danke für die Rückmeldungen, wenn die Geräusche nach dem Abstellen kämen, okay.

Das geht aber die ganze Zeit wenn das Auto steht, praktisch alle 5-10 Sekunden, ohne Unterbrechung. Also auch die ganzen Nacht ?.

Sowas kenne ich von keinem Auto.

Mal sehen, was der FOH meint.

Ich bin gespannt.

• Wenn ich Unseren abstelle, hört man nach einer halben oder ganzen Minute etwa, wie sich eine Klappe langsam schließt.

Einmalig.

Ich denke, die wird es bei dir sein. Nur dass diese "Klappe" überdreht bzw. kein Signal kommt, dass sie geschlossen ist oder? Ich vermute etwas an der Lüftung, vielleicht die Umluftregelung?

ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

• Nächste Woche gebe ich ihn inder Werkstatt ab, mal sehen was dann festgestellt wird.

Heute hat man noch keine Idee gehabt, was genau das ist.

Wie schon erwähnt, das Geräusch taucht alle 5 bis 10 Sekunden auf, auch wen das Auto schon mehrere Stunden steht.

Ich melde mich, wenn die Ursache gefunden und hoffentlich behoben ist.

• Welches von den 10-100 verbauten Steuergeräten, die in einem Auto zu finden sind?

Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018