Rhythmisches mechanisches Geräusch aus dem Motoraum

  • Durch Zufall habe im Stand ein eigenartiges rhythmisches Geräusch aus dem Motorraum gehört,Haube aufgemacht und versucht zu orten,dann entdeckt,das der Klimakompressor alle 10 Sekunden zugeschaltet wird,dann ca.10 Sekunden mitläuft,wieder abschaltet und so weiter.Die Klimaanlage habe ich auf Auto,aber die Kühlung auf aus.Mit dem FOH am Telefon darüber gesprochen,er kann sich das nicht erklären,Erkältungsbedingt kann ich noch nicht hinfahren.

    Ist jemandem von euch, dieses Verhalten bekannt?Wenn das Ding immer so schaltet,wird es wohl nicht lange halten.

    Gruß

    Reinhard

  • Das klingt nach dem normalen Verhalten der Klimaautomatik im Facelift. Nicht schön aber "Stand der Technik"

    Meine Alben/Bilder


  • Die Regelung ist insgesamt etwas bescheiden: Wenn die Klima an ist (alles Auto), scheint sich bei mir auch der Kompressor regelmäßig zuzuschalten (temperaturunabhängig), was mir einigermaßen sinnbefreit erscheint. Immerhin merke ich es nur außen, insofern ist es mir nicht so wichtig.

    Bei ausgeschalteter Klima sollte das natürlich nicht passieren und ist mir auch nicht aufgefallen. Ich werde aber mal darauf achten morgen.
    Bei aktivierter Du hast die Taste „A/C“ aus und der Kompressor schaltet sich dennoch zu?

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Hallo. Wenn ihr wollt das die Klimaanlage wirklich aus ist und nicht doch aus irgendeinem Grund heimlich mitläuft, sollte das Gebläse auf Null stehen. Dann müsste eigentlich garantiert sein das der Klimakompressor wirklich nicht zugeschaltet wird.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich denke dann hält er nicht die eingestellte Temperatur,von +21,wenn alles aus ist.

    Mein Vorschlag war auch nur als Diagnosehilfe gedacht. Nicht als dauerhaften Zustand.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich denke dann hält er nicht die eingestellte Temperatur,von +21,wenn alles aus ist.

    Naja eigentlich sollte er bei einer Außentemperatur von 12° und einer eingestellten Temperatur von 21°C das Soll easy halten, auch ohne dass der Kompressor alle 10 Sekunden läuft.
    Ich kann mir vorstellen, dass er was mit der Luftfeuchtigkeit regeln will. So oder so ist die Kurve natürlich für diese Art von Kompressor (ein - aus) nicht ideal angepasst.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Auch mit abgeschalteter Antibeschlag Funktion schaltet sich bei mir der Klimakompressor sofort ein, wenn ich "A/C" betätige.

    Das höre ich zwar nur bei geöffnetem Fenster, aber schlaue Regelung geht wohl anders....

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Zumal diese Magnetschalter schon bei klassischen Klimaanlagen nie sehr alt wurden :/ Im Astra G war mal Wechsel bei 120tkm, bei Bekannten wohl auch schon mal ähnlich.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Auch mit abgeschalteter Antibeschlag Funktion schaltet sich bei mir der Klimakompressor sofort ein, wenn ich "A/C" betätige.

    Das höre ich zwar nur bei geöffnetem Fenster, aber schlaue Regelung geht wohl anders....

    Die "A/C" Taste hat doch die Funktion die Kälteanlage einzuschalten oder habe ich jetzt einen Denkfehler:/

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.