Rhythmisches mechanisches Geräusch aus dem Motoraum

  • Die "A/C" Taste hat doch die Funktion die Kälteanlage einzuschalten oder habe ich jetzt einen Denkfehler:/

    Bei der Klimaautomatik hat die A/C Taste die Funktion, dass die Regelung auch den Kompressor verwenden darf, nicht muss. Wenn das Ding dann im 10 Sekunden Takt zugeschaltet und abgeschaltet wird, ist die Regelung leider bescheiden. Für eine vernünftige Regelung bedarf es bei so einem Klimakompressor eine gewisse Hysterese: 20° eingestellt, kühlt bis 19°, dann erst ab 21° wieder.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Das mit dem laufenden ein- ausschalten kenne ich nicht von meinem, das mag störend sein. Aber eine Klimaanlage kühlt nicht erst bei 19 Grad. Das Prinzip der Klimaanlage im Kfz bereich beruht auf einer 2 Kanalklimaanlage. Kühlluftkanal und Heißluftkanal welche über Klappen gesteuert werden um die ideale Temperatur für die jeweiligen Austrittsöffnungen mischen. Habe ich im Heißluftkanal etwa 50 Grad benötige ich im Kühlluftkanal etwa 10 Grad um so die ideale Temperatur mischen zu können, das heißt ich muss bei 12 Grad Temperatur kühlen:thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Das Prinzip der Klimaanlage im Kfz bereich beruht auf einer 2 Kanalklimaanlage. Kühlluftkanal und Heißluftkanal welche über Klappen gesteuert werden um die ideale Temperatur für die jeweiligen Austrittsöffnungen mischen. Habe ich im Heißluftkanal etwa 50 Grad benötige ich im Kühlluftkanal etwa 10 Grad um so die ideale Temperatur mischen zu können, das heißt ich muss bei 12 Grad Temperatur kühlen:thumbup:

    Du vergisst dabei, dass die Luftmengen im Kühlluftkanal und Heißluftkanal ja gesteuert werden können.

    Wenn die Automatik also 20° warme Luft in den Innenraum strömen lassen will, muss sie ja nicht 50° warme Luft mit der gleichen Menge Kaltluft mischen. Statt also den Kompressor laufen zu lassen, könnte sie auch weniger Heißluft mit mehr kühler Außenluft (sagen wir 15° Außentemperatur) mischen um dieses Ergebnis zu erzielen.

    Die Automatik hält ja auch mit manuell abgeschaltetem Kompressor die Innenraumtemperatur sehr easy. Also wird dafür der Kompressor nicht gebraucht. Sobald man es ihr erlaubt, nutzt sie den Kompressor aber und die Frage ist und bleibt: Wofür eigentlich? Für die Temperatur eher nicht. Ich könnte mir noch die Steuerung der Luftfeuchtigkeit vorstellen. Auch hier sollte man bei diesen Magnetschalterkompressoren aber besser mit einer großzügigeren Hysterese arbeiten.


    Mein Verdacht ist folgender: Vor dem Facelift war doch der Kompressor noch regelbar. Nach dem Facelift nicht mehr. Man hat nun einfach verschlafen (oder erspart), die Software entsprechend anzupassen, also gehts am laufenden Band an/aus statt einer notwendigen etwas gröberen Regelung. Ist aber nur ein Verdacht.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Ich meine sogar gelesen zu haben, dass der geregelte Kompressor schon innerhalb der vFL verlustiert ging. Aber wer weiß das schon so genau?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo. Nur zur Info. Es gibt bei Opel ( wie bei anderen Herstellern auch ) Klimakompressoren die eine aussen angebrachte Magnetkupplung zwecks Regelung haben und es gibt Klimakompressoren bei denen die Regelung intern über Taumelscheiben abläuft. Da hört und spürt man nicht wann der Kompressor arbeitet. Konstruktionsbedingt fördern die Intern über Taumelscheiben geregelten Klimakompressoren aber immer etwas Kältemittel. Geht nicht anders, da dieses Prinzip sonst nicht funktionieren würde. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich meine sogar gelesen zu haben, dass der geregelte Kompressor schon innerhalb der vFL verlustiert ging. Aber wer weiß das schon so genau?

    Dann habe ich wahrscheinlich Stuss erzählt, denn ich dachte, dieses seltsame Verhalten zeigt nur das FL. Müsste nach meiner Begründung ja aber auch aufs vFL zutreffen.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Dann habe ich wahrscheinlich Stuss erzählt,

    Nein, hast Du nicht. Meines Wissens nach kamen die extern geregelten Kompressoren (Magnetkupplung) erst mit dem FL. Mein 2019er VFL hatte auf alle Fälle einen intern geregelten (Taumelscheiben).