Hallo zusammen, bin eigentlich so überwiegend der stille Mitleser, was Infos angeht etc. Habe aber jetzt selber mal einen Beitrag, über meine eigens persönliche Kreation in meinem "kleinen" Asterix.
Ich bin ein freund von kabelloser Verbindung, Gerade da, wo eh schon zu viele Kabel sind. Folge dessen habe ich meine Konzentration auf die Smartphone-Einbindung gelegt.
Für die Verbindung habe ich mir den AAWireless-Adapter zugelegt. Dieser ist jetzt nach 5 Monate Warten endlich gekommen. Er ist die 2. Generation, die Verbindung funktioniert super, auch das Streamen über Amazone, Youtube etc, Navi mit Google Maps läuft ohne Abbrüche. Nebenbei ist er trotzdem, wie auch bei Kabelverbindung, über Bluetooth verbunden. Daher keine Einbuße der Sprachqualität. Zusätzlich ist eine Verbindung zum OBD2, worüber ich die aktuellen (genaueren) Verbrauchs-, Geschwindigkeits- etc Daten auf dem Display bzw auch gespiegelt auf dem Autodisplay habe (separate App nötig; funktioniert auch ohne Root)
Wie es bei den Massen an Verbindungen auch logisch ist, ohne Kabel saugt es den Akku recht zügig leer. Damit ist die Idee der Induktiven Ladung für meinen Asterix geboren. Meines Wissens hast der Astra keine Induktion serienmäßig, wollte auch keine Unsummen für umbauten ausgeben. Was mein Vorteil ist, ein bißchen technisches Verständnis, Ideenreichtum und Fantasie und Hobby -> 3D-Druck. Das Ergebnis: der Powerflex-Adapter fürs Smartphone wird zur Induktivladung umgebaut.
Der erste Prototyp ist heute fertig geworden, was noch fehlt ist die Fronthalterung fürs Smartphone. Die Ladespulen sind erstmal mit einer ca 1mm dicken Platte abgedeckt, um zu schauen, ob die dicke ausreicht. Die Halterung ansich wird noch etwas Tricky. Sie soll etwas Flexibel von der Größe sein, wo auch das nächste Smartphone rein passt, ohne das Teil gleich neu konstruieren und drucken zu müssen. das wird wohl die Aufgabe des morgigen Tages werden. noch etwas Löt-arbeiten, wo die Kabel angeschlossen werden, die Bohrungen vorbereitet und zusammengeschraubt. So Gott will, wird es dann auch funktionieren, wenn es im Auto angebracht ist. Halte euch auf dem Laufenden. (Auf den Bildern sind die Teile nur mit Tesa provisorisch zusammengehalten. Die Gesamthöhe, ist nicht viel mehr, als mit der originalen Halterung.) Und gerne würde ich auch gern ein Video hochladen, wo sie in "aktion" zu sehen ist. Blaue leicht pulsierende LED der Platine haben es herausgefordert, dass ein paar "lüftungsschlitze" eingebaut werden mussten. (stehe auf dezente Lichteffekte)
Da Videos nicht hochgeladen werden können, habe ich es einfach mal auf Youtube geladen. Bin was sowas angeht nicht firm, ist mein erster Versuch. Hoffe es hat geklappt.