Öl am Ladeluftkühler? Hilfe!

  • Ja scheiss 🙄

    Werkstatt sagt tropt immer von der simmerring , aber meine kurbelwelle ist eine Rille wo die simmerring sitz quasi abgelaufen mehr kann mann da nicht machen ,einzige versucht wäre wenn diese simmerring mit federn gibt dann versucht die federn stramm zu machen!

    Wass heisst jetz neu kurbelwelle drann? Oje💩

  • Hallo sandrino .Das ist natürlich ein Problem mit der Rille. Bevor jetzt aber viel Geld für eine Motorinstandsetzung oder gar einen AT-Motor ausgegeben wird,würde ich mit Zustimmung des Kunden etwas versuchen wollen. Ich würde versuchen ob die Möglichkeit besteht den Simmerring an einer anderen Stelle auf der Kurbelwelle zu Positionieren. Also entweder etwas weiter rein oder aber wenn der Platz es zulässt etwas weiter raus. 1mm würde ja eventuell schon reichen damit die Dichtlippe nicht in der Rille läuft. Ist jetzt zwar nicht das was offiziell gelehrt wird, aber da die Lohnkosten in der Firma ja nicht allzu hoch scheinen , für dich vielleicht eine Überlegung wert.Hätte sogar schon eine Idee wie man es realisieren kann. Wenn genug Platz vorhanden ist das der Simmerring weiter raus stehen darf,dann würde ich 1mm starke Blechstreifen um die Öffnung im Steuergehäusedecke mit 2K-Kleber provisorisch befestigen ,so das das Werkzeug mit dem man den Simmerring in das Gehäuse treibt dann 1mm vorher zum Anschlag kommt. Dadurch wird erreicht das der Simmerring dann eine andere Position auf der Kurbelwelle hat. lMfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Die beste und haltbarste Reparatur ist durch zb SKF Speedi Hülsen. Sauber, funktional und die Kosten sind überschaubar. Getriebe ist ja jetzt eh raus. Google die mal.


    Gruß Mario

    Ja da schau her. Das kannte ich auch noch nicht . Wieder was dazu gelernt. Danke 👍MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Kam anfänglich aus dem Oldtimerbereich.Ein Freund von mir hat eine Motoreninstandsetzung mit Schwerpunkt Alteisen, daher kenne ich das schon lange. Habe damit in meiner aktiven Zeit einige Kurbelwellen gerettet,vor allem du kannst den Serien Simmering beibehalten. Wichtig ist wie im Motorenbau immer penibeles ausmessen.

  • Hi, jim knopf erstmal danke für deine Vorschlag, heute war in meine frei Werkstatt , hab das erzählt mit diese speedi hülsen , aber er macht das nicht! Er meinte das schon einmal gemacht hat aber diese hülse hat sich verformt am rein pressen weil das blech dünn ist 1,2 mm, keine ahnung jetz was Ich nicht was ich machen soll! Bin verzweifelt! Hat mir die Maß gegeben von meine alte simmerring, und wenn ich eine gleiche finde aber mit feder, nicht gummi dann kann mann wieder versuchen sagt er! Masse sind: 109x92x9

    Gruß euch

  • Mikrometer digital oder zumindest mit digitalen Messschieber. Lese es dir Mal bei SKF durch, die haben die Montage gut erklärt,sind auch montagefreundlicher als früher.

    Viel Glück bei deiner Reparatur.

    🤞