Hallo,
mein Name ist Torsten und ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ich habe im Juli diesen Jahres einen gebrauchten Astra ST gekauft (1.0-Benziner, 105 PS, EZ: 10/2018, Kilometerstand beim Kauf: ca. 20.500). Seit dem bin ich stiller Mitleser hier im Forum. Leider habe ich mittlerweile ein Problem mit dem Fahrzeug, so dass ich mich nun an das Forum wende, um den einen oder anderen Tipp zu bekommen.
Es fing Mitte September an. Ich bin an einem Samstag Morgen in das Auto gestiegen und nach ca. 500 Meter Fahrt gingen die Warnleuchten "Abgas" und "Elektronische Stabilitätsregelung und Traktionskontrolle" an. Außerdem erschien im Display die Meldung "Motorleistung ist reduziert". Nach Rücksprache mit der Opel-Händler, wo ich das Fahrzeug auch gekauft habe, bin ich am darauf folgenden Montag in dessen Werkstatt gefahren. Zu dem Zeitpunkt leuchtete nur noch die "Abgas"-Lampe und die Motorleistung war wieder normal. Dort wurde aber erstmal nur der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Drei Tage später trat das gleiche Fehlerbild erneut auf, inklusive der reduzierten Motorleistung. Zusätzlich leuchtete auch noch die Lampe "Airbag-System, Gurtstraffer" auf. Wieder brachte ich das Fahrzeug in die Werkstatt, wo es für vier Tage verblieb. Laut der Werkstatt wurde das Gaspedal und ein Gaspedalsensor getauscht sowie irgendwas am Gurtsystem. Kosten sind mir keine entstanden, da beim Kauf des Fahrzeug eine einjährige Opel-Gebrauchtwagengarantie inklusive war. Auch ein Ersatzwagen wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.
Danach lief das Auto 2,5 Wochen problemlos, bis letzte Woche Freitag. Wir waren gerade auf Familienbesuch 200 km von zu Hause entfernt und wollten am Samstag mit dem Fahrzeug in den Urlaub starten. Am Abend wollte ich noch ein paar Einkäufe erledigen, als exakt das gleiche Fehlerbild wie oben beschrieben auftrat. Glücklicherweise sind wir im ADAC, allerdings konnte der gerufene Mechaniker natürlich auch nicht viel ausrichten. Letztendlich habe ich vom ADAC einen Leihwagen für eine Woche bekommen, mit dem wir in den Urlaub gefahren sind. Mein Auto wurde in meine Heimatwerkstatt abgeschleppt. Dort steht er nun seit Mittwoch zur weiiteren Fehleranalyse und Reparatur. Immerhin habe ich wieder einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen.
Meine Fragen sind nun:
- Sind solche Probleme bei dem Fahrzeug generell bekannt?
- Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
- Wie stehen die Chancen, falls weitere Reparaturversuche fehlschlagen, das Fahrzeug zurück zu geben bzw. den Kaufvertrag zu wandeln (Gewährleistung innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf)?
Vielen Dank und Grüße
Torsten