Springt unter 10 Grad nicht an, Fehler P0191

  • Ich habe ein Problem mit meinem CDTI 1,6 an dem auch Opel scheitert. Vielleicht hatte ja einer von euch das schon:

    Wenn die Außentemperatuten unter 10 Grad sind springt er nicht an.

    Es kommen nur Fehlermeldung "ESC prüfen" "Motorleistung reduziert"

    Wenn man mehrmals zu starten versucht läuft er als wäre nichts gewesen. Erst wenn er ein paar Stunden steht und es unter 10 Grad sind das gleiche Spiel von vorne.

    Im Fehlerspeicher ist dann Fehlercode P0191 "Kraftstoffhochdrucksensor Funktion fehlerhaft" hinterlegt.

    Opel findet den Fehler nicht :(

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket

  • Auch hier sei kurz erwähnt das es an der Batterie liegen kann. Ich würde die mal aufladen oder beim Boschdienst prüfen lassen.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Ja, habe ich schon mehrfach gelesen. Aber er springt ja nach ein paar Versuchen sofort an. Und Opel hat das schon geprüft :(

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket

  • Hab jetzt mal ne vielleicht ungeschickte Frage, aber halt ne Frage. Bei kalten Temperaturen sollte man doch einen Diesel (um den es hier geht, so wie ichs verstanden habe) quasi vorglühen. Zumindest war es früher so, ich weiß, hat sich im Laufe der Zeit auch geändert. Aber die Möglichkeit mal versucht, einfach mal die Zündung nen Moment an zu lassen bevor man versucht zu starten?

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Nochmal: Ich drehe den Schlüssel. Es piept und Fehlermeldung ESC überprüfen.

    Habe das Auto wieder. Batterie wurde 3 mal überprüft. Habe auch einen ausdruck gesehen. Die warten auf Mail vom Hauptwerk. Solange habe ich das Auto hier.

    Scheint etwas ganz besonderes zu sein.

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket

  • Opel hat sich immer noch nicht gemeldet. Ärgere mich schon dass ich bereits ein neues bestellt habe.

    Batterie hatte ich über nacht aufgeladen. Hat nichts gebracht.

    Habe noch einiges versucht. Wenn Motor kalt ist, mache ich die Zündung an. Es Piept und Fehlermeldung kommt. Bei weiter drehen des Schlüssels passiert nichts.

    Dann ziehe ich den Schlüssel ab, warte 20 Sekunden und der Wagen springt sofort an.

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  • Also ich hab jetzt mal spontan gegooglet. Sowas beschäftigt mich auch etwas. Hab einen Threat gefunden, da hatte jemand das gleiche Problem, jedoch glaub nen anderes Fahrzeug. da wurde auf Zündschloss getippt. Es muss ja was mit der Temp zu tun haben. Auch wenn es sich jetzt etwas fantastisch anhört, aber könnte ein paar wenige Grad den unterschied machen. Würd mal was warmes nehmen (im zweifel die Hand) und mal Zündschloss vorwärmen. Kälte zieht ja bekanntlich zusammen, vielleicht bekommt da etwas wenig kontakt. oder hat nen leichten Wackler. Wenn das KfZ abgestellt wird, ists ja warm, übers stehen hinaus, wird alles kalt und könnte den Kontakt verlieren. Durch Bewegung kommt wieder etwas Kontakt rein. Wie gesagt, hört sich vielleicht albern an, aber würde den Ansatz mal probieren. Wenns hilft, vielleicht mal an unterschiedlichen tagen. Wenn es gleichbleibend hilft, dann könnte es tatsächlich das Zündschloss sein. Manchmal sind die banalen Dinge auch die, die die Lösung bringen. :m0005:

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  • So, Auto ist wieder heile. Nach fast 7 Wochen. Kosten 2200 Euro.

    Und ratet mal was kaputt war. Der Kraftstoffhochdrucksensor. Genau wie es im Fehlerspeicher hinterlegt war.

    Diese Werkstatt wird mich so schnell nicht wieder sehen. Außer es ist Garantie. Den Sensor gibt es natürlich nicht einzeln. Nur komplett mit Rohr. Kostet 900 Euro. Obwohl der geschraubt ist.

    Wenigsten hatte ich kosten los diverse Leihwagen. Aber wohl nur weil ich da schon einen neuen Opel bestellt hatte.

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