Seiten/Sitzairbag erneuern?

• Moin,

wollte einmal fragen ob bzw. in wie weit man den Sitz/Seitenairbag wenn er ausgelöst hat erneuern kann. Bzw ob das überhaupt möglich ist oder ob der ganze Sitz erneuert werden muss.

Ich frage aus dem Grund, weil eine komplett AGR/Lederausstattung gefunden habe wo der Airbag am Fahrersitz ausgelöst hat, sonst aber alles noch gut ist.

Unbenandddddddddddddnt.jpg

• Hallo. Ja ,einen Seitenairbag kann man ersetzten . Der Gesetzgeber schreibt aber vor, das diese Tätigkeiten nur dafür geschultes Personal durchführen dürfen. Da ein Airbag geringe Mengen Sprengstoff enthält ,weiß ich nicht ob man als Privatperson überhaupt einen Airbag erhält . Was jetzt den gerissenen Sitzbezug betrifft, so sollte auch der komplett erneuert werden, da an der Stelle ,wo der Seitenairbag sitzt , eine Sollbruchstelle vorhanden ist, die nicht instandgesetzt werden kann. Ich möchte auch darauf hinweisen das ein falscher Umgang mit Airbags im schlimmsten Fall tödlich enden kann. Daher verzichte ich besser auf die Veröffentlichung der Einbauanleitung und empfehle dafür den Gang zur Werkstatt. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Danke euch beiden ! :thumbup:

Aber ich denke da wohl ein neuer Airbag und zusätzlich ein neuer Sitzbezug fällig wird, werde ich die Finger von dieser Ausstattung lassen. Denke nicht das es sich lohnt.