Benziner Sprit E5 oder E10 - Glaubensfrage?

  • Hi,

    habe beim Vorgänger Astra-H (1,6er) ausschließlich Benzin E5 getankt. Damals war die Differenz zw beiden

    Sorten noch 2-3 ct und der Sprit war deutlich billiger.

    Mittlerweile sind es etwa 6ct und bei Preisen um 1,70 Euro/L kann sich jeder die Mehrkosten bei knapp 50L

    ausrechnen.

    Gibt es signifikante Vorteile der einen oder anderen Variante - sollte ich ggf. beim Umstieg auf E10 was

    beachten ?

    Danke & Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Ich tanke E10 und kann bisher keine Nachteile feststellen.

    Verbrauch ... siehe meine Eintragungen bei Spritmonitor.

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde da ist das alles gut erklärt.

    Meine Alben/Bilder


  • Also habe alle drei gefahren über einen längeren Zeitraum. Das E10 hab ich gemerkt eher unrunder Lauf, an- und generell Zug sind eher mau im Vergleich zu den anderen. Verbrauch ist auch höher. E5 geht, seit ich 98er tanke stelle ich fest, dass der motorlauf deutlich ruhiger ist, das zugverhalten ist auch angenehm bis gut. Verbrauch ist auch etwas besser. Da ich max 1,5 tankfüllungen / Monat hab, Kraft mich der Preisunterschied aktuell nur wenig.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • E10 ist streng genommen sogar hochwertiger als E5:

    Es ist klopffester, Ethanol verbrennt mit weniger Rückständen. Im hohen Leistungsbereich wird Sprit auch zur Kühlung eingespritzt, auch dabei hat Ethanol Vorteile.
    In den meisten anderen Ländern in Europa stellt sich die Frage gar nicht, da gibt es kein E5 mehr.

    Ich sehe keinerlei Vorteile von E5. Auch der oft beobachtete Verbrauchsunterschied kommt mir eher wie ein Placebo vor. Da müsste man schon 10 Tankfüllungen mit derselben Pistole durchrocken und rechnen. Die Angaben vom BC kann man vergessen, wenn man Differenzen in der Größenordnung 1% feststellen will.
    Unterschiede im Laufverhalten des Motors sind mir ebenfalls nicht aufgefallen. Und wenn, sollte das eher zugunsten E10 sein.


    Viel interessanter: Markensprit oder Supermarkttanke? :D


    Ich persönlich tanke E10 von den Shell/Aral/Esso/Agip wegen der Additive und deren angeblich tollen Eigenschaften bei Direkteinspritzern. Ob es wirklich was bringt, ist aber laut ADAC bestenfalls umstritten.

  • Zumal die meisten Sprit-Kocher angeblich darauf achten, den Bioanteil so gering wie möglich zu halten. Sprich kaum über 5 Prozent, da die Suppe sonst auch in der Herstellung teurer wird, als klassisches Benzin. Angaben ohne Gewähr ;)

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ja, genau das habe ich auch schon mit bekommen. Im E5 ist 5% Bio enthalten. bei E10 kann bis zu 10% enthalten sein, auf jeden Fall jedoch 5%. Dazwischen schwankt es also. Steht so auch auf den Schildern. Es kann so viel enthalten sein... Darum halte ich es mal abgesehen vom Motorverhalten weiterhin noch etwas für Augenwischerei, solang keine definitiven Aussagen getroffen werden..

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Ist ja auch vollkommen ok. Bekomme immer wieder hitzige Diskussionen mit was den Sprit angeht. Habe diesbezüglich die Meinung, dass sich jeder selbst informieren kann und für sich entscheiden. Die Entscheidung sei zu respektieren. Und glauben tun wir alle ja an etwas. ;)

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro