Benziner Sprit E5 oder E10 - Glaubensfrage?

  • Also habe alle drei gefahren über einen längeren Zeitraum. Das E10 hab ich gemerkt eher unrunder Lauf, an- und generell Zug sind eher mau im Vergleich zu den anderen. Verbrauch ist auch höher. E5 geht, seit ich 98er tanke stelle ich fest, dass der motorlauf deutlich ruhiger ist, das zugverhalten ist auch angenehm bis gut. Verbrauch ist auch etwas besser. Da ich max 1,5 tankfüllungen / Monat hab, Kraft mich der Preisunterschied aktuell nur wenig.

    Ähnliches kann ich auch Berichten.


    95 Oktan: Motor läuft normal, manchmal meine ich ein kurzes Unrundlaufen im Leerlauf feststellen zu können, Automatik schaltet aber bei Kickdown schon bei etwas über 5000 U/min.


    98 Oktan: Automatik schaltet bei Kickdown erst knapp über 6000 U/min. Laut Handy-OBD-App stellt das Steuergerät die Zündung auch etwas früher, aber nur um 2 - 3 ° .


    Also, bei Vollgasorgien auf der Autoban 98 Oktan+ ; für den einfachen Alltag 95 Oktan. Bei der Benzinsystemreinigung (Kraftstoffzusatz, welchen Opel vorschreibt) auch 98 Oktan, ambesten schon die Ladung davor.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)