Benziner Sprit E5 oder E10 - Glaubensfrage?

  • Schaden hat der Sprit auch nur bei der ersten Generation Direkteinspritzer von Opel gemacht oder? So wohl im Vectra und Signum der 2.2 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Richtig, nur der Z22YH hat "unpassende" Alu-Injektoren, die E10 angreift. Ich habe früher sehr darauf geachtet ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Mir kommt E10 nicht in den Tank.


    Jeder darf sich mal gerne selbst und unabhängig darüber informieren, wie und unter welchen Voraussetzungen dieser Sprit erzeugt wird. Der momentan so hochgelobte Bio- und Klimagedanke wird dann ganz schnell zur Augenwischerei. Und ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass am anderen Ende der Welt Menschen hungerleiden müssen und Acker- und Waldflächen eingeebnet werden, nur weil ich an der Tankstelle nen paar Cent spare, die dann sowieso durch den Mehrverbrauch wieder relativiert werden.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

    Mein YouTube-Kanal: AutoFokus_MV

  • Ethanol hat eine geringere Energiedichte und da bei uns nach Liter und nicht nach Kilo getankt wird, bekommst du zwangsläufig einen Mehrverbrauch und da ethanol zündwilliger ist auch eine spätere Zündung. Als Ergebnis hast du weniger Leistung bei erhöhtem Verbrauch (allerdings in so kleinem Bereich, daß es kaum Auffallen sollte). Allerdings "spart" man mit E10 auch nur etwas über 1€/Tankfüllung und ob das dann der Mehrverbrauch nicht auffrist?! Für meinen gibt es die Empfehlung 98Oktan und er bekommt immer 100 oder 102.

  • ich bin dieselfahrer ... kann hier nicht mitreden. :S

  • Da sind auch bis zu 8% Bio-Diesel drin, der meist aus Raps-Monokulturen kommt. Alles doof ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Da sind auch bis zu 8% Bio-Diesel drin, der meist aus Raps-Monokulturen kommt. Alles doof ;)

    stimmt ... aber salatöl verdaut mein diesel leider nicht. ^^

  • Ich tanke wegen Software immer 98 Oktan. Habe mal - als es billig war ( damals 1,57 für Shell V-Power haha gute Zeiten) und da gabs definitiv ein Leistungsplus.


    Was man jetzt tankt ist doch rotz egal, die Amis tanken 89 Oktan und 92 oder 94 ist bei denen Rennsprit.

    Und wenn man nen defekten Turbo kriegt oder Ölverbrauch oder was auch immer kann man die Schuld immer rumschieben.

    Ich würde gern 102 Oktan für 1€ pro Liter tanken, aber Realität ist halt anders :rolleyes:

    Da ich aber bei Österreich wohne, tanke ich 1,55€ SuperPlus statt deutschen 1,75€ 95 Oktan.


    Jedem das seine Männer und Dieselfahrer :love: :*

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Ethanol hat eine geringere Energiedichte und da bei uns nach Liter und nicht nach Kilo getankt wird, bekommst du zwangsläufig einen Mehrverbrauch und da ethanol zündwilliger ist auch eine spätere Zündung. Als Ergebnis hast du weniger Leistung bei erhöhtem Verbrauch (allerdings in so kleinem Bereich, daß es kaum Auffallen sollte). Allerdings "spart" man mit E10 auch nur etwas über 1€/Tankfüllung und ob das dann der Mehrverbrauch nicht auffrist?! Für meinen gibt es die Empfehlung 98Oktan und er bekommt immer 100 oder 102.

    Ich kann mich ja täuschen aber da scheinen doch ein paar Mythen drin zu stecken:

    1. Ja, Ethanol hat eine geringrere Energiedichte bezogen aufs Volumen. Der Mehrverbrauch liegt laut Messungen des ADAC aber bei 1,x %, wenn ich mich nicht irre.

    2. Zündwilliger? Ethanol ist klopffester, also kann später gezündet werden. Das führt zu einem höheren Wirkungsgrad, also eben zu einem Mehrverbrauch, der kleiner ausfällt, als die Energiedichte vermuten lässt. Siehe 1. Ebenso ist die geringere Leistung deshalb nicht plausibel. Wegen dieser erhöhten Klopffestigkeit empfiehlt Mazda bei einigen Motoren sogar explizit E10, wie man in dem Video sehen kann.

    3. Ethanol verbrennt rückstandsloser. Also weniger Arbeit für den OPF und weniger Schmodder in den Abgasen, der durch AGR gleich wieder durch die Einlassseite reinkommt.

    Usw. Ethanol hat einige Vorteile, so ist es ja nicht.


    Es ist nicht plausibel, dass E10 in Summe in irgendeiner Form minderwertiger oder hochwertiger sein sollte als E5. Bei Fahrzeugen mit normalen jährlichen Laufleistungen und Serienmotoren. Ob nicht doch am Ende bei Motorentyp xy nach 100 000 km und mehr gesagt werden muss, dass E10/E5 bei diesem Bild minimalst besser gewesen wäre, ist natürlich nie ausgeschlossen. Wer allerdings den Unterschied zwischen E5 und E10 beim Fahren oder am Verbrauch merkt, der hört auch verschiedene Kabel imho. Belegbar oder belastbar hab ich das noch nicht gesehen. Ich tank immer das gleiche und mein Verbrauch schwankt zwischen 5,3l und 7,2l (mit Sprimtmonitor verfolgt, das deutlich bessere Schätzeisen als der BC). Durch die Fahrweise, Witterung etc, beeinflusst. Tankt was ihr wollt, aber hört auf mit solchen Mythen.


    P.S. Der Effekt der Additivierung der Markentanken ist ebenfalls bestenfalls umstritten. Dennoch tanke ich hier ebenfalls nur Aral oder Shell wegen dieser Additivierung. Ob das tatsächlich etwas nützt in der Praxis weiß ich nicht. Ich tue aber auch nicht so, als wäre das irgendeine besonders durchdachte Entscheidung.

  • Da sind auch bis zu 8% Bio-Diesel drin, der meist aus Raps-Monokulturen kommt. Alles doof ;)

    Aber nicht bei V-Power oder Ultimate. Daher ist das bei meinem Dieselchen gesetzt.