Wie schon Mickey in Antwort #7 schrieb ....
Vermutlich sind die Sensoren schon in den Original-Stahlfelgen und können deshalb auf die neuen Felgen übernommen werden.
So war das ganz bestimmt auch mit unserem 2014er Sports Tourer der damals von Stahlfelgen auf Leichtmetall gewechselt wurde.
Hier wird aber dennoch eine Menge Unsinn erzählt (finde ich).
Ich fahre seit über 40 Jahren Fahrzeuge. In diesen 40 Jahren ist mir 3x ein Reifen explodiert, einmal davon sogar nachts während ich Todmüde von der Arbeit nach 12 Stunden auf dem Heimweg war. Nicht einmal in meinem Leben kann ich behaupten das mein "Reifendruck" daran schuld war. Die ersten beiden Male waren es Rund-Erneuerte Reifen die damals vor 20+ Jahren bei weitem weniger Qualität hatten als die heutigen. Danach natürlich keine Rund-Erneuerten mehr für mich. Der dritte Reifen ... keine Ahnung ob Reifendruck etwas damit zu tun hatte oder nicht. Aber eines könnt ihr mir getrost glauben, ob der Reifendruck zu niedrig war als der Reifen explodierte war in dem Moment das letzte woran ich dachte, weil ich viel zu sehr beschäftigt damit war, sicher an den Straßenrand zu gelangen.
Und auch hinterher stand ich nicht am Wagen mit dem Gedanke ... "Oh je, hätte ich bloß heute mal nach meinem Reifendruck geschaut"
Reifendruck hin und Reifendruck her ... gibt es nicht eine einzige belegbare Studie worin sich lesen lässt wie viele Menschenleben TATSÄCHLICH gerettet wären wenn man immer auf den Druck achten würde. Jeder Mensch der ein wenig Erfahrung vom Autofahren hat wird doch wohl auf den Druck achten, oder etwa nicht? Trotz Sensoren ist mir doch egal was mir die Elektronik erzählt, Zweimal im Jahr messe ich den Reifendruck manuell. Und seit mir der Dritte Reifen vor 20+ Jahren explodierte hat es auch keine Probleme mehr gegeben. Ob das nun an meiner Aufmerksamkeit oder an besseren Reifen lag, wer weiß ????
Und was "Spritverbrauch" angeht ... meine Güte, wie kann man deswegen nur so kleinkariert sein? Ich denke die "Sportliche Fahrweise" vieler Leute ist BEI WEITEM mehr Sprit verbrauchend als niedriger Reifendruck. Die kleineren 1,2L bis 1,6 L PKWs sind in Deutschland vermutlich die am meisten gefahrenen Fahrzeuge für Otto Normalverbraucher. Wenn ich da wegen dem Reifendruck bei 100 gefahrene KM 0,1 L Sprit mehr verbrauche, mache ich mir doch gar keine Gedanken darüber weil das weniger ist als die Raser verbrauchen über die man sich gerne (begründet) aufregt. Auch setzt sich bei solcher Aussage wegen niedrigem Reifendruck voraus das tatsächlich eine "Unmenge" von PKW Fahrern dauerhaft einen niedrigen Reifendruck haben, so das tatsächlich eine "Unmenge" von Sprit verschwendet wird. Also völliger Quatsch !!!
Ich lasse mir in meinem Alter ja viel erzählen und gewöhne mich auch gerne an die Technik .... LED Matrix Scheinwerfer, Tagfahrbeleuchtung, Aufprall Warnsystem, Regensensor, Start/Stop Automatik, usw. usf., aber ehe ich mir erzählen lasse das ganz gewöhnliche PKW Fahrer Reifendrucksensoren benötigen weil die zu dumm sind selber ab und zu nach zu messen, würde ich viel lieber wissen warum das wichtiger sein soll als zB. Spurhalte-Assistenten für Leute die beim Auto fahren schnell müde werden, oder serienmässig Kameras in allen PKWs damit Parken & Unfälle besser vorgebeugt werden können? So etwas wäre bei weitem sinnvoller für alle Fahrzeuge als Reifendrucksensoren (wie gesagt, meine Meinung mit 40+ Jahren Fahr-Erfahrung). Die einzigen Fahrzeuge wo so etwas tatsächlich einen richtig guten Nutzen hat, sind die dicken Brummis welche pro LKW bestimmt 5 bis 20 mal (der Größe & Gewicht entsprechend) soviel Sprit verbrauchen wie wir kleine Leute mit unseren 4 Zylinder Motoren.
Das werden in Berlin wohl größtenteils Großäugige Millenials gewesen sein, die sich von so einem Unsinn wie Reifendrucksensoren überzeugen lassen haben.