Batterie nach 5 Jahren platt, oder nicht?

• Sodele,

Die neue Batterie kam gestern und wurde soeben eingebaut.

Nicht böse gemeinte Randbemerkung:

So sehr geschwitzt und geflucht hab ich noch nie bei so was.

Mag sein, dass ich alt geworden bin, aber im Kofferraum gekauert hab ich so auch noch nicht.

Dazu wurden die Tragebügel von der originalen abgenommen, danke dafür.

Die neue hat vor Einbau folgende Werte:

IMG_20211114_125652.jpg

Die alte hat nach Ausbau:

IMG_20211114_124914.jpg

Die wird jetzt die nächsten Wochen auf Selbstentladung beobachtet.

1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

• Das waren noch goldene Zeiten, als die Batterien noch im Motorraum verbaut waren ... :m0009:

Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

• Fahrdynamisch ist das natürlich deutlich geiler.

Mein Pug hat wohl im Gegenzug den Hängearsch, auch ein Lösungsansatz.

Mikey : wo geht eigentlich die Batterientlüftung hin? Rostet mir da beim Auslaufen irgendwo was weg?

Ist das üblich, dass die Tragegriffe original nicht dran sind? Hat vielleicht mit Robotereinbau zu tun?

• Vielleicht hat es ja auch damit etwas zu tun, dass die Werkstätten damit Geld verdienen sollen?

Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

• Hallo Jonies Papa . Das die Batterie jetzt da hinten verbaut ist hat laut Autoindustrie in der besseren Gewichtsverteilung und der damit verbundenen besseren Fahrdynamik. Das sagen die zumindest immer so. Ausprobiert habe ich das selbst noch nicht. ??Das macht Opel aber nicht alleine so. Um das Ausgasen der Batterie brauchst du dir keine Sorgen machen. Keine Öffnung mit Schlauch vorhanden , also keine Gefahr. Warum da keine Griffe dran sind kann ich dir nicht sagen, aber deine Erklärung mit dem Einbau durch Roboter macht schon Sinn. Dann können die daran nicht hängen bleiben ??MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Ich kann mir halt vorstellen, dass der Roboter in die Befestigung der Tragebügel greift.

An meiner Batterie steckt ein Schlauch in der Entlüftungsöffnung, hab den Verlauf nicht weiter verfolgt, daher frag ich ?

• Solange der Entlüftungsschlauch am anderen Ende noch fest ist dürfte er noch an seinem dafür vorgesehenen Platz sein. Wo der Schlauch aber hingeht habe ich auch noch nicht verfolgt. Bin genau wie du froh das ich die irgendwie da rein bekomme .? MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,