Alles anzeigenIch möchte diese Zeit nicht zurück. Nicht mal geschenkt.
Ich habe gefühlt nahezu unendliche Möglichkeiten, meine Probleme selbst zu lösen, damals hatte ich mehr Probleme, als Lösungen.
Die Batterie hielt zwar ewig, aber im Gegenzug dazu stanken und qualmten die Kisten erbärmlich, eine Automatik hatte 3 Gänge, in der Waschstraße lief immer irgendwo Wasser rein und dauernd musste die Zündung neu eingestellt werden.
Im Winter auf Sommerreifen ohne ABS war die Hölle, Winterreifen waren zu teuer, andere fuhren mit Spikes durch die Gegend.
Sitzheizung und Servolenkung hatte ich nicht, die Sitze waren eh durchgesessen und hatten keinen Seitenhalt.
Immerhin ging Schweißen der Rostlöcher relativ gut von der Hand, auch wenn ich es eher braten nennen würde.
Echt?
Ich geniesse jede Minute in der ich mit einem der Relikte dieser Zeit (Bj 1992) oder sogar der ganz frühen Automobilzeit (Bj 1928) unterwegs bin.
Ich steige unheimlich gerne in meinen Azzurro ein, schliesse die Türen und befinde mich (fast) in einer anderen Welt.
Keine Asistenten, kein Led-Gefunzel, trotzdem genügend Luxus um die Fahrt zu geniessen.
Und ein Fahrzeug das mit jetzt 30 Jahren immer noch Spass macht, sich immer noch toll fahren lässt, auch im Winter, auch mit der Automatik (die allerdings schon 4 Gänge hat).
Wasser läuft auch nur rein wenn das Schiebedach versehentlich offen bleibt und die Zündung tuts auch ohne Trouble.
Sitzheizung und Servolenkung hat er auch, beim Sitz gebe ich Dir recht, heuer im Winter kommen die zum Polsterer, soll sie wieder in Form bringen unter dem originalen Leder.
Gurt schließen, Radio an, Dire Straits Sultans of Swing und die Welt ist wieder in Ordnung.
Sorry fürs OT.
Aber ich lese hier neugierig mit da ich mit dem Astra den ersten eigenen Wagen mit Start/Stop Automatik habe und daher auch auf die Lebensdauer der Batterie gespannt bin.
Falls ich das SS-Zeugs nicht dauerhaft deaktiviere wenns mich zu sehr nervt.