Batterie nach 5 Jahren platt, oder nicht?

  • Hi Wolfgang,


    Das ist die Messung der ausgebauten Batterie nach 2 Wochen.

    Den Zustand der Batterie direkt nach Ausbau habe ich weiter oben auch schon dokumentiert.


    Es stand die Vermutung im Raum, dass sie sich weiter entladen würde, was wohl bisher nicht der Fall war.


    Edit: die neu verbaute Batterie habe ich nicht weiter gemessen, da das Fahrzeug ohne Probleme anspringt und auch keine Fehlermeldung mehr bringt.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Heute gab es eine neue Batterie mit StartStopfunktion. Wechsel nach knapp fünf Jahren. Kostenpunkt: gut 160 Schleifen inkl. allem, dank der Opel-Aktion. Finde ich ein fairer Preis. Ohne Opelaktion läge es bei ca. 300,- Tacken. Fand ich recht teuer.


    Bin mal gespannt, ob die StartStop-Funktion im Winter nun wieder zuverlässiger funktioniert. Am wichtigsten ist, dass das Auto nun nicht mehr nach längeren Standzeiten / kaltem Wetter / Navi-/CarPlayeinstellungen mit eingeschalteter Zündung (2-3 Min.) wie blöde orgelt und man Angst haben muss, dass das Auto nicht anspringt.


    Vielen Dank an alle im Thread und insb. Mikey für die Informationen sowie Ratschläge auf den verschiedensten Wegen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Lieber Thread,


    nach zwei Tagen und einer interessanten Beobachtung, die auch schon bei der alten Batterie machen konnte, möchte ich die geballte Forenkompetenz anfragen, ob es hierfür eine Erklärung zum Phänomen StartStop gibt:


    In allen Fällen gilt, die Klimaanlage ist eingeschaltet, die Temperatur (keine automatische Klimaelektronik) steht auf mittlere "Hitze" und die Klimaanlagenintensität auf der zweiten oder dritten Stufe:


    1. Fall:

    StartStop funktionierte bei der alten Batterie im Sommer tadellos im Winter nicht (Klimanalage an, Luftverteiler auf die Einstellung Person + Windschutzscheibe gestellt, sodass die Windschutzscheibe sowie der Raum belüftet wird)


    2. Fall:

    - StartStop funktioniert mit der neuen Batterie im Winter nicht (Klimaanlage an, Luftverteiler auf die Einstellung Person + Windschutzscheibe gestellt, sodass die Windschutzscheibe sowie der Raum belüftet wird)


    Zwischenfazit:

    Sobald die Einstellung auf die Luftverteilung Windschutzscheibe + Person steht funktioniert kein StartStop.


    3. Fall:

    Stelle ich die Luftverteilung hingegen auf Fußraum und / oder Körper, funktioniert die StartStop-Automatik einwandfrei. Ähnliches konnte ich auch schon bei der alten Batterie beobachten.


    Fazit:

    StartStop funktionierte immer besser bei der Lüftungseinstellung Fußraum und/oder Körper.


    Fragen:

    a) Gibt es hierfür Erklärungen z. B. höhere Anforderungen an die Klimaanlage (wie auch immer diese aussehen, da die Klimaanlageeinstellungen bis auf die Luftverteilung exakt gleich sind)?


    b) Hat jemand ähnliche Phänomene beobachtet?


    Viele Grüße aus dem Westen!

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Sobald Du den Luftstrom auf die Scheibe stellst wird der Kompressor der Klimaanlage zugeschaltet.

    Das verhindert oft Stopp/Start.

  • Vielen Dank, Wolfgang.


    Eine weitere Frage, die sich für mich daraus ergibt:
    Was macht der Klimakompressor genau und weshalb läuft er nicht durchgehend, wenn die Klimaanlage aktiviert ist?


    Ist die Belastung so groß, dass hierdurch tatsächlich StartStop verhindert wird? Antwort: muss ja. Aber finde ich irgendwie "schwach" konzipiert.


    IAF: Die Lüftung steht ja bei mir nicht auf Scheibenenteisung. QuickHeat (QH) soweit ich weiß: Hitzeeinstellung voll aufdrehen und der Luftstrom wird recht schnell warm, sodass ich annehme, dass QH dann aktiviert ist.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Hall AstraK_2017 . Dabei geht es wohl nicht um die Belastung, sondern wohl eher um die Funktion der Klimatisierung ansich. Wenn der Klimakompressor aufgrund der Einstellung der Belüftung , so lese ich es hier raus; anbleiben soll, so macht es doch keinen Sinn wenn der Motor aus gemacht wird. Dann läuft doch der Kompressor doch auch nicht mehr. Oder verstehe ich hier jetzt was falsch ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • ... die Diskussion gleitet irgendwie vom Thema Batterielebensdauer weg ...

    "Was macht der Klimakompressor genau und weshalb läuft er nicht durchgehend, wenn die Klimaanlage aktiviert ist?": Der Klimakompressor wird vom Benzin-/Diesel-Motor angetrieben, wenn man also in irgendeiner Form Klimatisierung haben will oder die Automatismen im Wagen dies für notwedig erachten, dann muss der Motor anbleiben. Eines der KO-Kriterien für das Stop bei Start&Stop.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo allerseits,


    zur Thematik Batterielebensdauer kann ich nach zehn Tagen im Besitz eines gebrauchten Astra 1.6 CDTI ST auch was beitragen.

    Drei Tage nach Abholung vom Händler klackte der Motor nämlich nur noch. Ich vermutete schon, dass die Batterie es sein würde. Der Herr vom ADAC konnte mir diesbezüglich schon zustimmen, speziell was die Stromaufnahme der Batterie betraf, war sie komplett offen.
    Das Auto ist Dreieinhalb Jahre zugelassen gewesen und offenbar als Mietwagen mit 30.000km gelaufen. An sich würde ich meinen, dass das für eine Autobatterie wohl kaum ein adäquates Alter ist. Jedoch wird die Start/Stopp-Funktion (die mit der alten Batterie gar nicht mehr ging und ich mich schon fragte, woran es liegt) im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb einen erheblichen Teil zur verkürzten Lebensdauer beigetragen haben. Werde sie daher, obwohl ich überwiegend Langstrecke fahren werde, in Zukunft immer ausschalten.
    Kostenpunkt im Übrigen 190€ mit Einbau in einer freien Werkstatt, hat glücklicherweise der Händler ohne Murren übernommen.
    VG