Wartungsplan Ersatzteilnummern beim 1.2

  • Hallo an alle Leser,


    Habe im Januar nach 18 glücklichen Jahren Vectra C zu einem Astra K 1.2 Benziner mit 110 PS (Facelift) gewechselt.


    Da ich außerhalb der Garantie gerne meine Fahrzeuge selbst warte, bin ich beim Astra doch etwas erschrocken. Im Serviceheft ist rein gar keine Information mehr zum Wartungsumfang abgedruckt. Gibt es evtl. im Internet eine Seite, die so etwas bereitstellt? Vielleicht könnte mir auch jemand diese als private Nachricht zuschicken? Ich bin nicht von der Polizei.


    Ganz speziell würde ich auch noch gerne wissen, ob beim 1.2 dieses "anti-LSPI" Additiv bei der Inspektion eingefüllt wird oder das kein Thema mehr ist bei diesem Motor.


    Habe schon interessehalber bei bekannten Onlineshops nach Wartungsteilen geschaut, aber außer Pollenfilter und Bremsen finde ich so ziemlich nichts.

    Mich würde die Teilenummer der Zündkerzen, des Ölfilters, des original Innenraumfilters und des Motorluftfilters interessieren.

    Habe den Luftfilterkasten noch nicht geöffnet um nachzuschauen, aber laut Mann+Hummel soll ein Lifetime Filter verbaut sein. Was zum Teufel soll denn das sein? Welcher Filter setzt sich den bitte in ca. 12 Jahren Haltedauer nicht zu?


    Dass der Zahnriemen nun im Öl läuft habe ich schon rausgefunden, was ich nicht weiß ist, ob dieser nach einem festen Intervall gewechelt werden muss (oder einfach "nur" der Motor, falls dieser reißt) ?


    Und noch eine Frage zu der "immer eingeschalteten" Klimaautomatik, gibt es schon durch ein Update Abhilfe oder muss ich trotz ausgeschalteter Klima damit leben, dass der Kompressor trotzdem mitläuft?


    Ich entschuldige mich schon mal für so einen langen Text und freue mich auf hilfreiche Antworten

  • Hallo!

    Hast du in Sachen Luftfilter mittlerweile was rausbekommen?

    Ich fahre einen Astra K 1.2 Benziner mit 131 PS (Facelift)...in Sachen Luftfilter bekomme ich bei den gängigen Herstellern immer Null Ergebnisse!

    Schön merkwürdig...oder gibt es nur als OE Teil direkt beim Opel Händler :/