Hi zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Astra K Sportstourer gebraucht gekauft (EZ 03/17). Er verfügt über das 900er System inkl. Android Auto. Folgendes Problem, welches ich auch innerhalb von 1,5 h herumprobieren nicht lösen konnte. In den Foren konnte ich genau hierzu leider bisher auch nichts finden, weshalb ich euch um Unterstützung bitten möchte.
Nach dem Verbinden meines Smartphones (Samsung Galaxy S20 FE) über USB Kabel um Android Auto nutzen zu können habe ich auch die Möglichkeit Spotify zu nutzen. Das hat auch schon einmal bei einer Fahrt prima funktioniert, inkl. paralleler Nutzung von Google Maps - alles über das Auto Display.
Gestern habe ich nun eine längere Fahrt gehabt. Also zu Beginn Handy wieder per USB Kabel verbunden. Android Auto startet, alles gut. Ich gab das Ziel auf Maps ein und wollte dann Spotify laufen lassen (gleiches Szenario, wie zuvor schon einmal). Dieses Mal jedoch habe ich es jedoch nicht auf die Reihe bekommen, dass Spotify Musik abspielt. Die App Spotify / Umgebung wird angezeigt, alles tadellos. Nur wenn ich auf den Play-Button drücke verändert sich dieser kurz in den Pause-Button, die Wiedergabe scheint für ca. 1/2 Sekunde zu laufen (ohne Musik) und dann wird aus dem Pause-Button wieder ruckzuck der Play-Button, sprich die Wiedergabe pausiert immer zwangsläufig. Was mir aufgefallen ist wenn das Android Auto verbunden ist kann ich im Bluetooth Menü des Handys unter Verbindungseinstellungen den Punkt "Audio" nicht aktivieren.
Das bringt einen zur Weißglut, denn wie gesagt konnte ich das Problem auch nach ca. 1,5 h "rumbasteln" nicht beheben. Am Ende kam ich am 380 km entfernten Ziel 1,5 h später an. Hatte im Endeffekt Google Maps am Handy laufen und Spotify über Bluetooth wiedergegeben.
Folgendes habe ich unter anderem ausprobiert, was alles keine Abhilfe brachte:
- Neustart Auto / Handy
- Kabel raus/rein
- Bluetooth trennen / neu verbinden
- Spotify App auf Handy aktualisiert
- Diverse Einstellungen in der Spotify App sowie in der Android Auto App ausprobiert
- Nach möglichen passenden Einstellungen im 900er Menü gesucht, jedoch nichts gefunden
Kennt einer dieses Problem evtl. oder hat es bereits selbst gehabt und konnte es irgendwie lösen?
Vielen großen Dank vorab für die Hilfe!
Sollte ich eine Lösung dazu selbst noch finden, werde ich diese hier natürlich posten.
Liebe Grüße,
Djan