Funkschlüssel ... Funktioniert das auch mit Schließen?

• Hallo Allerseits,

Wir kauften einen 2019er Opel Astra K Sports Tourer ... Diesel ... Automatik-Getriebe ... 1,6 L.

Der Händler meinte das die eingebaute Funk-Möglichkeit vom Schlüssel sehr praktisch wäre weil man den Schlüssel weder für das Starten vom Fahrzeug (ST Ausführung) noch zum aufschließen der Türen benötigt. Tatsächlich, Schlüssel bleibt in der Tasche und die Türen werden entriegelt wenn Vorne kurz der Chrome-Button an den Türen berührt wird. Nachdem wir Heim kommen drücke ich immer die untere Taste am Funkschlüssel um den Wagen abzuschließen. Meine Frage: Ist das abschließen mit dem Funkschlüssel überhaupt noch nötig, oder schließt der Wagen sich auch von selbst nach einer gewissen Wartezeit automatisch ab?
    Danke.

• Sollte doch auch über den Knopf an der Tür gehen.... Oder?

Meine Alben/Bilder

• Du meinst also das Funksignal hätte nichts direkt mit dem aufschließen selbst zu tun, sondern mit der Fähigkeit den Button am Griff zum Öffnen sowohl als auch zum Schließen zu benutzen? Das werde ich später heute gerade mal ausprobieren. Sinn ergibt das auf jeden Fall. Aber wenn das tatsächlich so ist, dann wird der Wagen vermutlich nicht automatisch abgeschlossen? Muss mal das Handbuch raus kramen und sehen ob dort etwas über den Funkschlüssel steht?
    Ich melde mich wenn ich mehr weiß .... ;)

• Automatisch eher nicht. Du musst schon tätig werden. Ich meine aber, er reicht mit Schlüssel in der Tasche beim absperren abermals den Knopf zu drücken... Kann mich aber auch irren. Hab selbst kein keyless open/go an meinem.

Meine Alben/Bilder

• Bei meinem Vorfacelift ist es so, dass das Auto nach dem Aussteigen nach ein paar Sekunden automatisch abgeschlossen wird.

Das muss allerdings in der Fahrzeugpersonalisierung als passive Türverriegelung eingeschaltet werden:

Zitat

Passive Türverriegelung: Schaltet die passive Türverriegelung ein bzw. aus. Mit dieser Funktion wird das Fahrzeug nach einigen Sekunden automatisch verriegelt, wenn alle Türen geschlossen sind und ein elektronischer Schlüssel aus dem Fahrzeug entfernt wurde.

Astra K ST - 1.6 BiTurbo - BJ 2017 - Matrix LED / Navi900

• Ja, ich habe das gerade mal ausprobiert. Schlüssel in der Tasche gelassen, dann Aufschließen probiert, eine kurze Runde gefahren, nach de, Aussteigen wieder den Button am Griff angetastet und der Wagen war verschlossen. Nun muss ich das noch mit dem selbst abschließen testen. Das mache ich in den nächsten Tagen und melde mich dann wieder.

• Ich mache das immer so. Den Schlüssel habe ich nur in der Hand, wenn ich Ihn zuhause (von der Türe entfernt) aufhänge. Aufschließen durch einen der vier Knöpfe und abschließen durch entfernen vom Fahrzeug. Klappt zuverlässig.

• Okay, habe es heute ausprobiert. Automatisch verriegeln tut sich der Wagen mit den heutigen Einstellungen nicht. Allerdings gibt es soviel darüber im Handbuch zu lesen, das ich mir denke es evtl. doch noch möglich ist wenn man die Einstellungen dementsprechend ändert. Das ist mir im Moment aber zu zeitraubend, muss mal sehen ob ich irgendwann die Zeit finde mit den Schlüssel-Einstellungen im Wagen herum zu spielen.
    Verglichen mit unserem 2014er den wir verkauften, ist der Unterschied mit der Elektronik wie Tag & Nacht. Der 2019er hat viel mehr Spielzeug. =O:/:huh:

• Du mußt 2-3m vom Auto weg sein und dann ca 5sek warten. Ich laufe immer einfach weg und höre dann das abschließen oder dreh mich kurz um dann sehe ich es blinken. Ich habe oft genug darauf geachtet, sodaß ich dem System inzwischen blind vertraue.

• Okay, habe es heute ausprobiert. Automatisch verriegeln tut sich der Wagen mit den heutigen Einstellungen nicht. Allerdings gibt es soviel darüber im Handbuch zu lesen, das ich mir denke es evtl. doch noch möglich ist wenn man die Einstellungen dementsprechend ändert. Das ist mir im Moment aber zu zeitraubend, muss mal sehen ob ich irgendwann die Zeit finde mit den Schlüssel-Einstellungen im Wagen herum zu spielen.
    Verglichen mit unserem 2014er den wir verkauften, ist der Unterschied mit der Elektronik wie Tag & Nacht. Der 2019er hat viel mehr Spielzeug. =O:/:huh:

Dein Vorgänger Astra war dann auch noch ein Astra J, wenn er wirklich von 2014 war.

Mit neuen Techniken haben sich die Astra Modelle fast immer, zum Vorgänger, Übertroffen ;)

Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016

Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)