Rückruf: Update zur Emissionsverbesserung

  • Klasse. Und das bei den aktuellen Fahrzeugpreisen (und der unsicheren Antriebszukunft), bei denen man sich drei mal überlegt, sich ein neues Auto zu kaufen... Naja, mal schauen was die Rechtschutz sagt. Das kann ich gerade sowas von gebrauchen...

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich finde es unglaublich. Da fahren alte CDTI, TDI, HDI und wie die alle heißen, teilweise ohne Partikelfilter und haben trotzdem eine grüne Plakette. Ich habe bei dem alten Citroen C3 1.4 HDI meiner Mama nie gehört, dass irgendjemand irgendwie irgendein neues Update daraufspielen muss. Wieso es gerade bei den jüngeren Autos der Fall sein muss. Ob die tatschlich dreckiger als die 15-jahre alten Diesel sind...

    Ich glaube der nächster Schritt werden dann Updates bei den Benzinern sein, oder? irgendwie muss man die Verbrenner-Fahrer demotivieren.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Das sehe ich auch so. Die Verbrenner werden systematisch schlecht geredet. Für mich gibt es aktuell aber keine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Alternative. Man sollte auch mal das Potenzial des Homeoffice bewerten. Ich selbst fahre viel weniger und schone dadurch die Umwelt. Wenn ich aber unterwegs bin, brauche ich die hohe Reichweite meines Diesels und auch den Platz des ST. Das kann aktuell kein E Auto leisten. Abgesehen davon sehe ich nicht ein, mein intaktes Auto einzutauschen.

  • teilweise ohne Partikelfilter und haben trotzdem eine grüne Plakette

    Es geht bei den anstehenden Updates aber nicht um Feinstaub sondern um Stickoxide.

  • Heute per Post ein Kuvert mit Aufschrift Fahrzeugrückruf im Briefkasten. Darin ein Schreiben vom Ministerium für Konsumentenschutz und eines von Opel Austria. Zitat: "Wir haben festgestellt, dass möglicherweise die Software des LNT Abgasbehandlungssystem nicht unseren Vorgaben entspricht.

    Und sie würden gerne die zuständigen Steuergeräte neu programmieren.

    Also das möglicherweise find ich witzig und es steht nirgends, dass mann es machen lassen muss.

    Werd nächste Wo mal den FOH kontaktieren.

    Lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

    Einmal editiert, zuletzt von pdidi ()

  • Die grüne Plakette gab es doch auch schon mit Euro 4 und hat ja heute kaum noch Aussagekraft. Die älteren Diesel ohne grüne Plakette haben ja bald ein H Kennzeichen. Aktuelle Fahrverbote in den Großstädten sind ja schon für Euro 5 Diesel. Der Umweltwahn hat auch nichts mehr mit Ökologie bzw Ökonomie zu tun, den dann wäre die Nachhaltigkeit deutlich wichtiger. Ein 6 Jahre altes Auto was nicht mehr gefahren werden darf oder Motoren die nur noch 3 Jahre ohne große Reparaturen leben oder die tollen Hybrid mit 18km elektrischer Reichweite und einem Akku der tatsächlich 17700€ (ohne Einbau) kostet und damit den Zeitwert überschreiten - wo ist da CO2 gespart?

    Die Stickoxide entstehen doch erst durch die aufgezwungenen Downsizing, Sparmotoren mit Direkteinspritzung die so mager verbrennen, daß es heiß wird.


    Ich würde so ein Standzeit verkürzende Software Anpassung nur nach Aufforderung durch das KBA mit Stillegungsandrohung machen lassen.

  • Ich würde so ein Standzeit verkürzende Software Anpassung nur nach Aufforderung durch das KBA mit Stillegungsandrohung machen lassen.

    Richtig.

    Und auch nur für die Fahrt vom Händler bis nach Hause.

    .. Und ggf. für alle 2 Jahre AU/HU.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • IAF

    Benziner sind eher nicht betroffen außer ein paar Magermix Motoren, die sich aber nicht durchgesetzt haben.

    Benziner mit Lambda=1 haben im Brennraum keinen freien Sauerstoff, der mit dem Stickstoff in der Ansaugluft zu Stickodid reagieren könnte.


    Beim Diesel sieht es völlig anders aus, da seine Leistungsabgabe über die einzuspritzende Menge an Kraftstoff gesteuert wird.

    Er läuft demzufolge immer mager.


    Man macht jetzt den Fehler über AGR die Verbrennungsendtemperatur zu senken.

    Das verhindert zwar die übermäßige Entstehung von Stickodiden ist aber thermodynamisch ungeschickt. Hohe Verbrennungsendtemperaturen sind ein Garant für Effizienz.

    Und die Stickoxidreduktion muss außerhalb des Motors vorgenommen werden.


    Und würde man das so machen würden wir nicht unter verkokenden Motoren leiden müssen.


    Sorry für den langen Text.