Rückruf: Update zur Emissionsverbesserung

  • Weil letztens im Forum wer gefragt hatte, habe ich mal zu anderen Thermostaten nachgelesen.


    Auch da scheinen die Ingenieure ja irgendwie an den 90 Grad festzuhalten, obwohl es besser sei die Temperatur bei irgendwas um 70/80 Grad zu halten. Das wäre wohl materialschonend und effizienter?


    Da fragt man sich warum solche "Ungeschicke" sich häufen... :rolleyes:


    Und thx WolfgangN-63 für die Erklärung mit dem AGR :thumbup:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Moin. Ich habe hier schon die ganze Zeit fleißig mitgelesen und bin auch schon hell auf begeistert. Das Update habe ich sowit ich weiß noch nicht und will es auch nicht. Bis jetzt habe ich auch noch keine Post bekommen. Ich hoffe auch ganz fest daran das ich nicht betroffen bin aber ich glaube das wird wohl nicht so passieren😑

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

  • Sebden Das wäre ja schon mal gut. Habe nur Euro6, also wirds denk mal nix mit einem neuen Katalysator. Mal schauen was da noch so kommt.

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

  • Der 160 PS BiTurbo von 2017 is auch hops genommen. Heute Post von Opel bekommen😋

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

  • Heute per Post ein Kuvert mit Aufschrift Fahrzeugrückruf im Briefkasten. Darin ein Schreiben vom Ministerium für Konsumentenschutz und eines von Opel Austria. Zitat: "Wir haben festgestellt, dass möglicherweise die Software des LNT Abgasbehandlungssystem nicht unseren Vorgaben entspricht.

    Und sie würden gerne die zuständigen Steuergeräte neu programmieren.

    Also das möglicherweise find ich witzig und es steht nirgends, dass mann es machen lassen muss.

    Werd nächste Wo mal den FOH kontaktieren.

    Lg pdidi

    Meine Nachfrage beim FOH hat ergeben, dass das Update in Ö freiwillig ist und der Verringerung des Stickoxidausstoß dient.

    Habe dankend abgelehnt und damit ist der Fall zumindest für mich erledigt :thumbup:

    lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Wunderbar. Und hier wird für ein paar Anteile Stickoxide gleich Kiloweise mehr CO2-Ausstoß / 100 km provoziert und die Lebensdauer des Fahrzeugs verringert. Kopf -> Wand.


    Wenn ich meinen Aluhut aufsetzen würde, dann würde ich denken, dass das ja prima mit dem Auslaufen des Modellzyklusses des Astra K korreliert.

  • Moin aus Ostfriesland.

    Leider hatte ich am Wochenende auch einen Brief von Opel im Briefkasten, da mein Fahrzeug auch besagten Motor hat.

    Nun stellte ich mir die Frage was zu tun ist, um was es überhaupt geht und mit welchen evtl. negativen Auswirkungen zu rechnen ist. Denn mein Astra fährt seit 140tsd km störungsfrei im meist Langstreckenbetrieb. Ausser Verschleißteilen/ Inspektion /Rückrufaktion Kupplung/Nehmerzylinder und einer kleinen Dichtung an der Antriebswelle war und ist gar nichts.

    Unter diesem Link ist es ganz gut erklärt, vorallem falls man auch über eine Klage nachdenkt:

    Opel: Rückruf E222115640 (22-C-013) O7A für Corsa, Astra, Insignia
    Erneut Modelle aus Rüsselsheim in Abgasskandal verwickelt: ✅ betroffene Modelle ✅ Baujahre ✅ machen lassen oder nicht? ✅ Schadensersatz
    rechtecheck.de

    Natürlich wollen die auch, dass man sich dort registriert und werben dafür aber das muss ja jeder selber wissen.

    Eine Nachfrage bei meinem FOH heute zu den Erfahrungen bei den Fahrzeugen die bereits freiwillig upgedatet haben, brachte keine negativen Erfahrungen. Ausser das eingeräumt wurde, dass es zu einem Mehrverbrauch kommen kann. Das finde ich natürlich schade aber mal ehrlich, deswegen das Auto abgeben käme für mich nicht in Frage, da ich ja sonst zufrieden bin. Das Thema AGR kommentiere ich hier nicht weiter, ist sicher ausgiebig mit Meinung hinterlegt.

    Sicher auch eher ein Thema bei Kurzstrecke wenn ich das richtig verstanden habe🤔

    Ich habe jetzt beschlossen erstmal abzuwarten bis was vom KBA direkt kommt mit der Androhung der Stilllegung.

    Und für den Klageweg fehlen ja anscheinend die Voraussetzungen, da noch nicht klar ist wo Opel betrogen hat (gibt ja ein BGH Urteil dazu). Um das Update kommt sowieso keiner rum, da es vom KBA angeordnet wurde.

    Also dann, wie wir hier sagen - abwarten und Tee trinken 😉

  • .

    Eine Nachfrage bei meinem FOH heute zu den Erfahrungen bei den Fahrzeugen die bereits freiwillig upgedatet haben, brachte keine negativen Erfahrungen.

    Natürlich gibt es keine negativen Erfahrungen.

    Genauso wie es keine Probleme mit dem Kettentrieb gibt.

    Auch kommt ganz bestimmt noch ein Update für das IL900.

    Jedes Jahr.


    Sry, ich muss einfach schmunzeln.

    Keine Sorge, solltest du ein Problem haben, bist du der Erste damit , versprochen.

  • Schmunzeln muß ich darüber auch natürlich 😉

    Es gibt übrigens keinen(bei denen eingetragen Rückruf) für die Kettenprobleme. Es gab nur einen für das Heizungsgebläse, davon waren einige betroffen sagte er...🤷🏻‍♂️Isso leider