P0171 Fehler 1,6 Turbo B16SHT

  • Hallo,


    ich habe den B16SHT 1,6 Liter Motor und der Fehlercode P0171 taucht nach dem Löschen immer wieder auf.


    Gefühlt ohne Leistungsverlust.


    Ich hab im Forum schon gesehen, dass es beim 1,4 Liter Motor oft am Entlüftungsventil liegt.


    Dort ist es ja auch sehr einfach zu tauschen. Ist das bei dem 1,6er auch so leicht erreichbar?


    Ich habe es heute morgen auf die Schnelle im Motorraum nicht gefunden.


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo @pat_cooper .Dieser Fehlercode könnte bei diesem Motor eine gerissene Membran in der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Tritt oftmals in Verbindung mit einem Pfeifgeräusch auf. Die Membran sitzt im Ventildeckel und ist offiziel nur komplett als Deckel zu bekommen. Also nicht so einfach ran zu kommen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Astra vor 2 Wochen beim Händler gekauft. Ich werde mal mit dem sprechen wie er das lösen möchte!

  • Da der Fehler plötzlich nicht mehr auftrat, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.


    Ein großer Fehler, wie sich jetzt heraus stellt. Auf einmal trat das Pfeifgeräusch auf. Ähnelt einem verschlissenem Keilriemen.


    Das Jahr Garantie ist seit 2 Monaten rum und der Ventildeckel muss neu.


    Zusammen mit den restlichen normalen Servicearbeiten 1600,- €.


    Ärgerlich, rund 1000,- € davon hätte ich mir sparen können, aber so ist es halt.