1.4 CVT: Untertouriges Ruckeln

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir Mitte dieses Jahres einen Astra K 1.4 Automatik (Baujahr 03/2020), 107 kw mit CVT-Getriebe als Gebrauchtwagen gekauft. Motorcode ENG-3 CYL 1.3L SIDI DOHC TURBO (L3T).


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen. Allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass der Wagen im Stadtverkehr zwischen 40-60 km/h im extrem niedrigen Drehzahlbereich unterwegs ist (nur ganz knapp über 1.000) und dazu auch spürbar untertourig ruckelt. Ich meine, dass hat er in den ersten Monaten nach Kauf nicht gemacht (zumindest ist es mir nie aufgefallen).


    Ich habe nun schon etwas recherchiert und auch herausgefunden, dass es beim Astra generell gewisse Probleme mit Ruckeln gibt, aber im Hinblick auf den speziellen Motor konnte ich nichts finden. Ich weiß auch dass der Motor aus Sparsamkeitsgründen generell recht niedrigtourig angelegt ist. Aber dass er so ruckelt?


    Würde mich freuen zu hören, ob andere dieselben Probleme haben.


    Beste Grüße :)

    Niklas

  • V-HH

    Bitte Suchfunktion verwenden.

    Es gibt hier einen Thread zur Klimaautomatik, in dem die Ursachen für das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen gut beschrieben sind.

    Und keine Angst: Du bist mit Deinem Problem nicht allein.


    Kurz:

    Seit dem FL werden Kompressoren mit externer Regelung (Magnetkupplung) verbaut. Beim Schließen dieser Kupplung ist der Drehmomentbedarf des Kompressors so groß, dass es nicht durch die Lastregelung des Motors kompensiert werden kann.

    Beim VFL war der Kompressor intern geregelt. Siehe auch hier: Keine Gasannahme/ruckeln nach Kaltstart

  • Ist halt die Frage, ob das Ruckeln durch das Zuschalten des Kompressors das gleiche Problem ist wie hier. Zumindest verstehe ich V-HH so, dass das KFZ aufgrund der untertourigen Drehzahl ruckelt. Und bei knapp über 1000 rpm ruckelt bei 3 Töpfen wohl alles, egal welcher Klimakompressor. Evtl. liegt ja ein Problem mit der Automatik vor.


    Das müsste sich ja aber auch prüfen lassen: Lüftung auf "aus" und dann schauen, ob das es noch ruckelt. Wenn nein, ist es das "Klimaruckeln". Wenn ja, ist es was anderes.

  • Ich fahre auch besagte Motor/Getriebe-Kombination und merke kein Geruckel. Weder beim zuschalten des Klimakompressors, wenn gleich mich das Klacken extrem nervt, noch beim untertourigen fahren in der Stadt. Mein "Asthor" bewegt sich absolut smooth.

    Meine Alben/Bilder


  • Vielen Dank für die Antworten! Ein Zusammenhang mit der Klimaanlage ist mir bisher noch nicht aufgefallen - ich werde das Mal austesten und mich anschließend melden.


    Ansonsten finde ich es natürlich interessant, dass Dr. Pepper sowas nicht hat bei seinem mit dem gleichen Motor/Getriebe. Ich kann vielleicht noch Mal konkretisieren: bei mir tritt es insbesondere auf, wenn ich auf 40-60 hochbeschleunigt habe und dann anschließend das Tempo halte. Wenn ich da das Gaspedal bediene ruckelt er und ist gerade Mal bei 1100/1200 Umdrehungen.

  • Also, ich habe es jetzt Mal getestet: Das Ruckeln bleibt, auch wenn ich die Klimaanlage komplett abschalte.


    Noch eine neue Beobachtung habe ich gemacht: Die Start-Stopp-Automatik funktioniert nicht mehr. Tritt das auch häufiger auf?


    Ich denke ich bringe den Wagen jetzt Mal zum Opel-Händler, normal kann das ja nicht sein.


    Was mich noch interessieren würde: bei denjenigen die keine Probleme haben - wie hoch ist die Drehzahl bei euch, wenn ihr zwischen 40 bis 60 kmh einfach nur die Geschwindigkeit haltet (ohne hoch zu beschleunigen)? Bei mir sind das immer nur zwischen 1000 bis max 1200 Umdrehungen, die Nadel bewegt sich kaum... Es wirkt einfach echt wie untertouriges zittern...

  • auch so knapp über 1000 U/min

    Meine Alben/Bilder


  • ... Start/Stop kann aber auch andere Ursachen haben, gerade jetzt wo es kälter und dunkler ist, viele Verbraucher und vielleicht zB. eher kürzere Strecken machen es dem Ladungsmanagement schwer...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich hatte am Wochenende eine Warnmeldung, dass der Abgasfilter gereinigt werden müsste. Im Handbuch habe ich gelesen, dass das passieren kann, wenn der Motor die automatische Reinigung aufgrund zu niedriger Drehzahl nicht durchführen kann.


    Ich bin dann den Wagen mit manueller Schaltung gefahren und siehe da: kein Ruckeln und normale Drehzahlen. Als ich dann Mal spaßeshalber wieder in den Automatik-Modus und zurück geschaltet habe, habe ich festgestellt, dass er bei ca 30 kmh im Automatik-Modus im 5/6 Gang fahren wollte. Kein Wunder dass er da untertourig läuft. Ich glaube mittlerweile, dass da etwas mit der automatik-Steuerung nicht läuft... Werde mich Mal an eine Werkstatt wenden.