Das Bild in dem Beitrag von zuvor ist ein Irrläufer.
Ich habe das Problem, dass ich bei laufendem Motor den Ersten-Gang (und den Rückwärts-Gang) in gewissen Situationen nicht mehr hineinbringe. Irgend etwas sperrt sich dabei
-
-
Ich muss noch etwas erzählen.
Und zwar ist die Frage, wie ich denn aus der Situation herauskomme? Gemeint ist: nachdem ich den 1.Gang nicht mehr hineinbringe. Ich verbringe immer 0,5 bis zu 1 Stunde (möglicherweise ist auch kürzer möglich) mit warten. Hat bisher immer geholfen. Dann starte ich wieder mein Auto (toi, toi, ...) und es funktioniert wieder.
Das ist insofern entscheidend weil die Frage ist: wie komme ich danach zur Werkstatt?
Ja es ist kein Problem, weil das Auto wieder funktioniert. Insofern kann ich das Problem nicht reproduzieren. Die Werkstatt muss mir entweder vertrauen und meinen Schilderungen glauben (wie gesagt, ich bin Laie) oder sie setzt einen MA bei mir hinein und wir versuchen den Fall hinzubekommen - wo kriege ich einen Stau her?
Übrigens: der Autostart-Mechanismus verhindert das Auftreten des Problem. Da ist ja der Motor beinahe ganz ausgeschaltet. Auf jeden Fall so weit, dass ich in Ruhe die Gänge einlegen kann und dann wieder der Motor automatsch gestartet wird. Nicht praktikabel bei Stau auf Autobahn.
PS: Gibt es einen Fehlercode? Wie schaue ich mir das Fehlercode-Protokoll an?
-
Entweder trennt die Kupplung nicht sauber oder die Synchronringe vom Getriebe sind verschlissen. Aber so eine Ferndiagnose ist es natürlich immer schwierig. Ich würde da mehrere Meinungen einholen.
Zu mehreren Meinungen:
Einen anderen FOH? Lebe in Nürnberg. Es gibt praktisch nur einen. Die anderen sind Ableger.
Andere Infos aus Newsgroup?
-
Ich muss immer noch über deinen Namen und den Eröffnungsbeitrag schmunzeln.... Shorty und dann eine Überschrift und einen Text in Romanlänge.... egal, zum Thema.
In Nürnberg gibt es doch mehrere Opel Händler/Werkstätten.
Opel Hubert Winter, Opel Kropf und Opel Scharf - Keine Zusammenhänge erkennbar....
-
Willst du dir vielleicht mal die Meinung eines unabhängigen Getriebeinstandsetzers einholen? Der Tausch der Synchronringe, sofern notwendig, dürfte immer noch günstiger sein, als ein neues Getriebe. Oder wahlweise ein generalüberholtes Getriebe. Selbst da kommst du wahrscheinlich günstiger weg als bei der Zuzahlung beim FOH. Die Jungs sind meist kompetenter als der normale Teileweitwurf-FOH, der nur "muss halt alles neu" kennt (nicht böse gemeint).
-
Die Garantien schließen fast immer die Verschleißteile aus, so wohl auch hier. Da die Kupplung offensichtlich nicht oder nicht richtig trennt, ist die Kupplung (Belag und Automat) an sich wohl OK. Grade bei seiner geringen Laufleistung ist eine defekte Kupplung unwahrscheinlich. Der Fehler wird dann wahrscheinlich in der Betätigung also Geber- und/oder Nehmerzylinder stecken. Es gab auch schon Rückrufe diesbezüglich. Vielleicht betrifft das auch deinen und wurde nicht gemacht. Ansonsten gehört die Kupplungsbetätigung nicht zu den Verschleißteilen und müsste eigentlich von der Garantie übernommen werden. Falls doch das Getriebe defekt ist, ist das sowieso im Garantieumfang.
-
Willst du dir vielleicht mal die Meinung eines unabhängigen Getriebeinstandsetzers einholen?
Kannst du mir Kontaktpersonen nennen? Oder bezüglich der Suche unterstützen.
Öffentlich über das Forum oder auch privat.
Damit verliere ich die Garantie.
-
Der Fehler wird dann wahrscheinlich in der Betätigung also Geber- und/oder Nehmerzylinder stecken. Es gab auch schon Rückrufe diesbezüglich. Vielleicht betrifft das auch deinen und wurde nicht gemacht.
Wie erfährt man das? Durch fragen an den FOH?
Ich habe ihn gebraucht gekauft / etwa. 2,5 Jahre alt.
Er war ein "Erprobungsfahrzeug". Das habe ich zufällig heraus bekommen.
-
Was ist denn ein Erprobungsfahrzeug?
Die Kupplung kann auch eine gute freie Werkstatt prüfen. Aber du hast ja die Garantie von dem Opel Händler. Das wäre dann erstmal mein Ansprechpartner. Wir versuchen dich ja entsprechend aufzuschlagen, dass du dort die richtigen Fragen bzw. Forderungen stellen kannst.
-
Ich habe gerade das carwiki.de entdeckt.