GPS-Antenne in Fahrzeugen ohne Navi?

• Hallo zusammen,

bin neu hier, weil ich mir gerade einen Astra K (nach "Facelift") kaufen möchte.

Habe hier(?) kürzlich gelesen (finde es aber gerade nicht), dass ein zur Navigation genutztes Handy die im Fahrzeug verbaute GPS-Antenne nutzen kann, was insbesondere wegen zuverlässigeren Empfangs sinnvoll wäre.

Mein spezielles Problem:
    Das Auto, das mich gerade am meisten interessiert, hat kein eingebautes Navi.

Hat es dann trotzdem eine GPS Antenne, die ich nutzen kann?

Falls das nicht eindeutig beantwortbar ist:
    (Wie) kann man prüfen, ob sie vorhanden ist?

Danke schon mal im Voraus! :)

Der Radfahrer

• Erstmal hallo hier im Forum.

Kein eingebautes Navi somit keine GPS Antenne.

Glaube zu erkennen an der Haifischflosse oben statt Antenne.

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Gps in der Haifischflosse (Antenne dann in der hinteren Seitenscheibe. Ohne Gps hast am Dach eine kleine Antenne zum abschrauben für die Waschanlage

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Das Handy kann aber das GPS im Auto nicht nutzen. Das ist technisch in der Form nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Wenn du mit Android Auto oder Apple Carplay navigierst, wird immer das GPS im Handy verwendet. Es sollte also nicht im Fach unter der Armlehne verstaut werden sofern es benutzt wird.

Meine Alben/Bilder

• Das Handy kann aber das GPS im Auto nicht nutzen. Das ist technisch in der Form nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Wenn du mit Android Auto oder Apple Carplay navigierst, wird immer das GPS im Handy verwendet. Es sollte also nicht im Fach unter der Armlehne verstaut werden sofern es benutzt wird.

Sicher?

Hab jetzt wiedergefunden, wo ich darüber gelesen hatte - war doch ein anders Forum:
    https://www.skodacommunity.de/…d-auto-welches-gps.135225

Das klingt da sehr definitiv:

"Auch in der Documentation für AA Apps gibt es eine genau Beschreibung drinnen. Natürlich muss der Auto Hersteller das auch erlauben, aber VW nutzt es zu 100%"

Wäre denkbar, dass Opel im Gegensatz zu VW nicht die Nutzung der GPS-Daten des Fahrzeugs für die Handy-Navi erlaubt.

Ist es auch denkbar, dass das bei Opel ebenfalls geht, und es weiß nur kaum einer?

• Ja, die "Hai" Antenne hat GPS. Ich habe Wagen ohne Navi, aber mit OnStar geliefert und Android Auto kann die Position von Autoantenne nutzen - ich habe meistens Handy in der Armlehne versteckt (auch geschlossen, dh. sicher ohne Himmelaussicht) und Android Auto Navi am Radio hat immer GPS Signal. Mindestens bei Modelljahr 2018 mir Intellilink R4.0 geht das, ich glaube bei 2019 (nach Facelift) wird das genauso funktionieren.

• Ja, die "Hai" Antenne hat GPS. Ich habe Wagen ohne Navi, aber mit OnStar geliefert und Android Auto kann die Position von Autoantenne nutzen - ich habe meistens Handy in der Armlehne versteckt (auch geschlossen, dh. sicher ohne Himmelaussicht) und Android Auto Navi am Radio hat immer GPS Signal. Mindestens bei Modelljahr 2018 mir Intellilink R4.0 geht das, ich glaube bei 2019 (nach Facelift) wird das genauso funktionieren.

Inzwischen scheint mir, dass man aus der generellen Antennenform wenig bis nichts schließen kann - jedenfalls gibt es Navi-Astras mit Haifisch, aber auch solche mit Draht.

Alles nicht so einfach!
    Ich glaube auch, dass man nicht ganz viel daraus schließen kann, wenn es im Fach unter der Armlehne funktioniert. Der Deckel könnte für GPS durchlässig sein - es geht ja auch z.B. in Hosentaschen.
    Für einen Test zuverlässiger abschirmen könnte man vermutlich mit einer Blechdose oder reichlich Alufolie.

• Ich habe damals gesucht und in Google Doku gefuden, das wenn der Wagen GPS hat, nimmt Android Auto bevorzugt die Position von Auto GPS (sicher nur wenn diese Funktion richtig implementiert ist und bei GM Opel ist das so). Wenn das Handy nur im Ablagefach liegt, sind auch dann immer mehrere Satteliten sichtbar (ich habe jetzt geschaut und von Balkon sieht mein Handy 48 Sattelite, für Positionerkennung sind nur 4 notwendig), aber die geschlossene Armlehne blockiert sicher alle Sattelite und besonders im (Haupt)Stadt wäre dann die Positionserkennung ohne Opel-GPS sicher unmöglich;-)

Und sicher ist das wenn die Astra ohne Navi und ohne OnStar geliefert wurde, hat die auch keine GPS.

• (ich habe jetzt geschaut und von Balkon sieht mein Handy 48 Sattelite, für Positionerkennung sind nur 4 notwendig)

ich weiß nicht was dir da angezeigt wird, aber die Gesamtzahl der Satelliten bei den drei großen (Glonass, GPS, Gallileo) ist ca. 25 bis 30. Um den ganzen Planeten verteilt. Mit richtig guten GPS Antennen sieht man in unseren Breitengraden so 7 bis 10, wenn es gut läuft.

Zur Antennen: Die Haifischform ist erstmal nur GPS. Dann kommt noch die UKW Antenne. Die kann in die Haifischflosse geschraubt sein oder im Fenster verlegt sein. Soweit ich weiß, hat man im zweiten Fall auch gleich DAB.

Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020