Infotainment Dunkel, SD+USB+Navi+Klima Fehler ..

• Guten Tag Liebes Forum,

ich hätte da mal eine Frage in die Runde da ich mittlerweile echt an der Werkstatt an Opel und mir zweifel .

Wir haben einen Astra K ST Bj. 12/2019 mit großen Infotainment/Insignia Tacho gekauft einjährig mit 2500km aus OPEL Besitz.

Im Februar als wir ihn hatten gings dann auch schon los. Das Problem äußert sich wie:

Auto wird gestartet

-Im Display steht wenn zuletzt der USB Stick lief - keine USB Geräte erkannt ( Ist egal ob der Stick steckt oder nicht)

-nach ca. 30 Sekunden wird das Infotainment Display Dunkel

-nach ca. 20 Sekunden kommt das Display wieder

-Außentemperaturanzeige wird nur noch -- angezeigt

-kurz darauf erscheint im Cockpit SD-Karten Fehler

-Navi funktioniert nicht

-USB funktioniert nicht

-im Menü unter Komforteinstellungen sind nur noch einige wenige Punkte vorhanden

-verstellt man die Temperatur oder stellt irgendwas am Klimabedienteil um steht im Display "Klimatisierung AUS"

Der ganze Spass bleibt dann so bis zum nächsten Neustart aber auch nicht unmittelbar sondern braucht schon ein paar Minuten dazwischen. Ich habe schon einige viele Videos gemacht und der Werkstatt geschickt da der Fehler nicht jeden Tag auftritt, mal eine oder zwei Wochen gar, mal täglich zweimal usw. Der Austausch zwischen ETEC und FOH ist ja irgendwie nicht sehr hilfreich hab ich das Gefühl.

Das Auto wurde auch zum FOH gefahren als der Fehler da war, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, div. Steuergeräte sind in diesem Zustand nicht erreichbar fragt mich bitte nicht welche.

Was bisher gemacht wurde:

HMI Modul getauscht

irgendein Massekabel neu eingezogen

USB - SD Modul getauscht

SD Karte getauscht

5 oder mehr Software Updates gemacht

als nächstes geplant

Klimabedienteil wechseln

Kabelbaum erneuern (vorausgesetzt OPEL stimmt dem zu...)

Wie ich mir immer anhören kann bin ich wohl der einzige der diesen Fehler hat :(

Vielleicht weiß von euch einer was oder ich bin nicht allein mit so einem blöden Fehler. Hab mittlerweile echt keine Nerven mehr.||

Vielen Dank

Gruß

• bertl_007

Hat den Titel des Themas von „Infotainment Dunkel, SD und USB Fehler ..“ zu „Infotainment Dunkel, SD+USB+Navi+Klima Fehler ..“ geändert.