Winterfelgen Opel 17 Zoll

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat es meine Winteralus auch erwischt! Zwei Winter gefahren und ich bin kein Vielfahrer!

    Am 15.11. hat der FOH meine Winterräder montiert, vier oder fünf Tage später wurde das Fahrzeug erst wieder bewegt und das RDKS meldet sich, vorne rechts nur noch 2,1 bar und links 2,3 von 2,6 bar vorher!

    Gibt es doch gar nicht. Naja, als erstes habe ich wieder den Luftdruck angepasst, aber nach weiteren vier Tagen wieder das selbe Spiel.

    Naja vielleicht habe ich mir etwas in den Reifen gefahren ... Vorne habe ich dann beide Räder runter genommen um damit zum örtlichen Reifenservice zu fahren.

    Nachdem ich die Räder runter hatte, mir einen Eimer mit Wasser genommen hatte und eben über die Felgen geputzt habe, bliebt natürlich das Wasser in der Ventilvertiefung stehen.

    Siehe da, es blubberte ...


    Daraufhin habe ich den FOH angerufen und ihm gesagt, dass die Felgen im Herbst 2019 gekauft wurden. "Ja, wenn Opel die als Winterreifen verkauft, dann müssen die das auch aushalten."

    Am nächsten Tag bin ich dann zum FOH gefahren, der mir dann sagte, "Ja die Ventile sind kaputt, die müssen wir ersetzen."

    "Kann ich die Felge mal sehen, ich möchte wetten, dass die Felge da gammelt!"

    "Ja, da ist Korrosion zu sehen, aber äußere Einflüsse usw. da nimmt Opel sich nichts von an."


    Einer der Schrauber hatte wohl einen Akkuschrauber mit Schleifpapier vorne drauf, jetzt haben die das etwas glatt gemacht, dicht ist es zumindest.

    Aber die Felge gammelt nun munter vor sich hin. Hat es schon mal jemand bei Opel versucht oder hat er sie dann selber neu lackieren lassen?

  • Das Problem hatten wir bei den Allwetterfelgen (jetzt Winterfelgen) beim Astra meiner Schwester auch. Sind auch die Original Felgen (in 16 Zoll).


    Hinten Links hat ein Reifen auch zweimal Luft verloren. Beim ersten mal einfach wieder aufgefüllt und weiter gefahren. Beim zweiten mal Reifen ab und ab in den Speisskübel. Siehe da, Ventil blubbert. Der Lack kam hoch und hat das Ventil dadurch undicht werden lassen.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)

  • Wenn du die Räder als Kompletträder von Opel gekauft hast, müsste sich dann nicht auch Opel um die ordnungsgemäße Instandsetzung kümmern? Garantie? Kulanz? Wir reden ja nicht von Verschleiß oder Bordsteinschäden sondern von ein Produktionsfehler. Schließlich wurden die Felgen ja als wintertauglich verkauft. Denn wie du ja schon richtig schreibst, an dieser Stelle ist nun kein schützender Klarlack mehr und der Alukorrossion durch Salz steht nichts mehr im Weg. Schon ziemlich frech den Kunden nach 2 Jahren so abzuspeisen!

  • Wenn du die Räder als Kompletträder von Opel gekauft hast, müsste sich dann nicht auch Opel um die ordnungsgemäße Instandsetzung kümmern? Garantie? Kulanz? Wir reden ja nicht von Verschleiß oder Bordsteinschäden sondern von ein Produktionsfehler. Schließlich wurden die Felgen ja als wintertauglich verkauft. Denn wie du ja schon richtig schreibst, an dieser Stelle ist nun kein schützender Klarlack mehr und der Alukorrossion durch Salz steht nichts mehr im Weg. Schon ziemlich frech den Kunden nach 2 Jahren so abzuspeisen!

    Ja genau die Frage stelle ich mir. Ich war schon ziemlich stinkig auf den FOH, mein Vater hat heute nochmal mit denen telefoniert. Aber da wird Opel nichts machen, wäre nicht ungewöhnlich, dass Felgen durch das Salz angegriffen werden. Der FOH wird mir nun die beiden Ventile gutschreiben, die 50€ sind mir aber relativ schnuppe, darum geht es mir gar nicht. Ich stehe da halt etwas im Regen nun, und weiß nicht wann eine der Felgen das nächste mal Luft verliert. Ich werde am Wochenende mal eine Mail an den Opel Kundenservice schreiben, ob das Sinn macht weiß ich nicht. Aber wie du schon sagst, die Felgen sind 2 Jahre alt, zwei Winter gefahren und ich wasche bzw. pflege den Karren regelmäßig! Sicherlich kann mal was kaputt gehen, keine Frage, aber wenn von Opel Winterreifen mit Alufelgen verkauft werden, dann müssen die das schon ein paar Jahre aushalten. Meine Stahlfelgen auf dem GTC haben das bei schlechterer Pflege und als Laternenparker weit besser verkraftet. Wenn ich sie nun noch 1-2 Winter fahre und dann neu lackieren lasse, habe ich dann ruhe, oder geht das Spiel dann wieder von vorne los?


    Eigentlich wollte ich mich hier nur mal umhören ob andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben und es bei Opel versucht haben. Ich erinnere mich an einen User hier, der auch diese Felgen fährt/fuhr, dort blühte es überall an der Felge. Schon etwas merkwürdig.


    Ich werde Opel mal schreiben.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Aluminium wird definitiv von Salz angegriffen, das blüht richtig aus und wandert auch unter dem Klarlack weiter - gibt dann so hässliche milchige Stellen. Hab an einer Sommerfelgen auf der Innenseite auch Ausblühungen (ca 1Cent groß) unter dem Lack und durch Bordsteinschäden des Vorbesitzers fängt es vorne auch an. Werde die Felgen wohl mal zur Reparatur geben müssen. Ich rechne mit ca 120,-/Felge.

  • Ah, ich wollte den Zeigefinger erheben, lese aber grade, dass du Sommerfelge schrobst.

    Wir haben die ja GJ gefahren, die Idee war mäßig gut.

    Das Problem ist das glanzgedrehte.

    Wenn man die abschleift, muss man die ja auch wieder polieren.

    Da hält dann der Klarlack nicht so wirklich.

    Es gibt aber speziellen Haftvermittler und auch Klarlack für den Fall.

    Das wird der Profi alles wissen aber für den Selbermacher sicherlich gut zu wissen.

    Wie das klappt kann ich dir im Frühjahr sagen.

    Dann werde ich meine aufarbeiten.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Stahlfelgen rosten allerdings recht schnell. Somit würde ich das angegriffen sein von Alus im Winter relativieren. Allerdings können Stahlfelgen natürlich günstiger ersetzt werden. Der Rost wird optisch natürlich durch die Radkappen verdeckt. Aber irgendwann sind sie durch.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich habe bei meinem Astra G die Stahlfelgen nach 15 Wintern mal sandgestrahlt und lackieren lassen. Sahen danach aus wie neu und das für sehr kleines Geld und sogar in Wagenfarbe. Die Felgen sahen danach besser aus als das restliche Auto :thumbup: